MitarbeiterInnen bei Landesforsten Rheinland-Pfalz © Landesforsten.RLP.de / Herrmann Dörre

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Stellen bei karriere.wald.rlp.de

 

Sachbearbeitung im Referat „Qualitäts- und Prozessmanagement, e-government“

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal.  

Wir suchen bei der Zentralstelle der Forstverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter (m/w/d) für die

Sachbearbeitung im Referat „Qualitäts- und Prozessmanagement, e-government“ mit dem Schwerpunkt

Beratung Prozessmanagement / Business-Analyse

in Vollzeit. Die Stelle ist in der Abteilung 4 der Zentralstelle der Forstverwaltung am Standort in 56281 Emmelshausen zu besetzen.

Zu Ihren künftigen Aufgaben gehören…

  • Methodische Beratung und Unterstützung der Fachbereiche und Dienststellen bei der systematischen Erhebung, Analyse, Bewertung und Verbesserung ihrer Aufgaben, Prozesse und Ergebnisse unter Berücksichtigung von Digitalisierungspotenzialen.
  • Business-Analyse, Beratung zum Prozessmanagement, Systematische Dokumentation von Geschäftsprozessen und Geschäftsanforderungen, Beratung bei der Konzeption von Lösungen.
  • Erstellen von Prozessbeschreibungen, Modellierung von Prozessen in unterschiedlicher Detailtiefe.
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Formulierung von Qualitätsstandards.
  • Erarbeitung von Konzepten, Arbeitshilfen und Verfahrensanweisungen.
  • Organisation und Durchführung von Workshops. Präsentation und Sicherung der Ergebnisse.
  • Beschaffung und Betreuung von externen Unterstützungsleistungen sowie von Werkzeugen zum Qualitäts- und Prozessmanagement.
  • Sachbearbeitung zu Vorgängen im Bereich e-government.

Wir bieten…

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer attraktiven Organisation.
  • eine unbefristete Beschäftigung.
  • Möglichkeiten zur Fortbildung und Personalentwicklung.
  • u. a. flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten und schreiben Familienfreundlichkeit groß.
  • eine Einstellung im Beschäftigungsverhältnis nach der Entgeltgruppe E 11. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen ( A 9 bzw. bei einschlägiger Berufserfahrung A 10). Aus stellenplantechnischen Gründen ist für Beamtinnen und Beamte ein Dienstherrnwechsel mit Versetzung zu Landesforsten höchstens bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich.

Bewerben können sich…

  • Personen mit Abschluss eines Bachelor- oder Diplomstudiengangs(FH) vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungsbetriebswirtschaft, Verwaltungsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang. Möglich ist auch ein entsprechender Abschluss in einer anderen Fachrichtung, wenn die nachfolgenden Anforderungen in besonderem Maße auf Sie zutreffen.

Sie…

  • haben besonderes Interesse an Aufgaben in den Bereichen Business-Analyse und Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement. In mindestens einem dieser Bereiche sollten Sie bereits über eine besondere Qualifikation verfügen. Idealerweise haben Sie dazu eine zertifizierte Ausbildung gemacht.
  • bringen Methodenwissen zum Prozess- und Anforderungsmanagement mit und können fachliche Zusammenhänge strukturieren und mit Hilfe von Modellierungssprachen (BPMN, UML...) dokumentieren. Sie kennen Methoden der Bewertung und Entscheidungsunterstützung.
  • verfügen über gute Fachkenntnisse, Fach– und Methodenkompetenz zur Informationstechnologie, ein grundlegendes IT-technisches Verständnis.
  • haben idealerweise Erfahrungen in der Analyse und Gestaltung von Organisationen aus struktureller und prozessorientierter Sicht. 
  • arbeiten strukturiert, analytisch, gerne auf Fakten basierend und methodisch. Es fällt Ihnen leicht, schriftliche Informationen zu erstellen.
  • sind kommunikativ, aufgeschlossen und kompromissbereit. Sie haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise. Es liegt Ihnen, im Team zu arbeiten, Gruppen zu moderieren und Arbeitsergebnisse zu präsentieren.
  • verfügen über Kenntnisse zum Projektmanagement.
  • verfügen idealerweise über Fachkenntnisse zur Sachbearbeitung e-government und Beschaffungen.
  • nehmen Chancen zur Fortbildung gerne wahr.
  • haben eine Fahrerlaubnis der Klasse B und sind breit zu Dienstreisen.

…dann sind Sie bei uns richtig!

Bewerben Sie sich jetzt! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per Mail im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Aus- und Fortbildungsnachweise in deutscher Sprache) unter Angabe der Referenznummer ZdF-PRO01 bis 12.02.2023 an bew.tvl(at)wald-rlp.de. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nur mit beigelegten frankierten Umschlag zurückgesendet werden können.

Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Stellen Sie diese an Frau Nadine Spieß, Telefon 06321/6799-231, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Herr Ralph Becker, Tel. 06747/ 901219, E-Mail: ralph.becker(at)wald-rlp.de

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Sollten Bewerbungen mit einem Teilzeitwunsch eingehen, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdaten-schutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald-rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

 

 
 

Hilfskräfte (m/w/d) für den Einsatz im Borkenkäfer-Monitoring in Hunsrück und Eifel

Rheinland-Pfalz ist das relativ waldreichste Bundesland in Deutschland. Über 42 Prozent der Landesfläche, sagenhafte 840.000 Hektar, sind mit Wald bedeckt. Landesforsten Rheinland-Pfalz ist auf nahezu der gesamten Waldfläche tätig. Der Landesbetrieb bewirtschaftet die landeseigenen Wälder und ist Dienstleister für die Bewirtschaftung des kommunalen Waldes sowie zur Betreuung privaten Waldeigentums. Weitere Informationen finden Sie unter www.wald.RLP.de.

Landesforsten Rheinland-Pfalz sucht

Hilfskräfte (m/w/d) für den Einsatz im Borkenkäfer-Monitoring

in den Regionen Hunsrück und Eifel

Was wir suchen?

  • Sie haben Interesse an dem Ökosystem Wald und sind mit dem regelmäßigen Aufenthalt im Wald vertraut.
  • Sie verfügen über eine ausreichende Artenkenntnis um Nadelbaumarten zu unterscheiden.
  • Sie sind für mindestens 4 Wochen (auch mit geringem Stundenvolumen) im Zeitraum vom 01.04.2023 bis 31.10.2023 einsatzbereit und witterungsabhängig bereit zum Einsatz im Gelände.
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft Ihren privaten PKW einzusetzen.

Was wir bieten?

  • Einsatz in den Regionen Hunsrück (Forstämter: Idarwald, Hochwald, Saarburg, Birkenfeld und Traben-Trarbach) und Eifel (Forstämter: Prüm, Gerolstein, Hillesheim, Daun, Adenau, Ahrweiler).
  • Einsatz als freie Mitarbeitende mit vertraglich fest vereinbartem Honorar je nach individueller Stundenleistung. Bei möglicher Beauftragung als Dienstleistende ist die Vergütung pro Stunde individuell verhandelbar.
  • Flexible Einsatzgestaltung je nach individuell zu vereinbarendem Stundenvolumen in Abhängigkeit der Witterung und akutem Schwärmgeschehen des Borkenkäfers.
  • Eine fachliche Einweisung vor Beginn der Monitoringtätigkeiten sowie eine regelmäßige und arbeitsbegleitende Betreuung vor Ort.
  • Ein dienstliches Smartphone wird für die Zeit der Borkenkäfersuche gestellt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte möglichst kurzfristig, aber spätestens bis zum 28.02.2023 unter Melissa.stiers(at)wald-rlp.de.

Bitte geben Sie dabei bereits Ihr bevorzugtes Stundenvolumen, die gewünschte Dauer Ihres Einsatzes sowie die Ihrerseits möglichen Einsatzorte an. Für Fragen oder weitere Informationen zu Arbeitseinsätzen und Organisation steht Ihnen ebenfalls Frau Melissa Stiers (auch telefonisch unter 0152-28850185) zur Verfügung.

 
 

Fachinformatikerin / Fachinformatiker (m/w/d)

Zum 01. August 2023 steht bei

Landesforsten Rheinland-Pfalz in der Zentralstelle der Forstverwaltung, Abteilung Strategische Planung und Serviceleistungen, Emmelshausen nachstehender Ausbildungsplatz zur Verfügung:

Ausbildungsplatz zur / zum

Fachinformatikerin / Fachinformatiker (m/w/d)

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, hohe Motivation sowie Ausdauer beim Lernen und bei der Arbeit erwartet.

Ein freundliches Auftreten, hohes Engagement, Teamgeist sowie ein guter Schulabschluss sind Voraussetzung.

Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben innerhalb unseres starken Teams sowie eine gute Übernahmeperspektive nach der Ausbildung.

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen

(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte

bis zum 31.01.2023

per E-Mail an

zdf.emmelshausen(at)wald-rlp.de

oder per Post an:

Landesforsten Rheinland-Pfalz

Zentralstelle der Forstverwaltung

Rhein-Mosel-Straße 7-9

56281 Emmelshausen

Rückfragen können gerne an

FrauAndrea Ball, ZENTRALSTELLE DER FORSTVERWALTUNG, Rhein-Mosel-Str. 9,56281 Emmelshausen

Telefon: 06131 884 262 401, andrea.ball(at)wald-rlp.de,gerichtet werden.

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

Bei Übermittlung via Mail bitten wir darauf zu achten, dass die Gesamtgröße der Anhänge 5 Megabyte nicht überschreitet und die Bewerbungsunterlagen als eine zusammenhängende PDF-Datei versendet werden. Die datenschutzrechtliche Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf der Seite www.wald.rlp.de oder www.karriere.rlp.de

 
 

Sachbearbeitung (m/w/d) im Forstamt Bitburg

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Bitburg die Stelle

Sachbearbeitung (m/w/d)

in Teilzeit mit einem Beschäftigungsgrad von 50 % unbefristet zu besetzen.

Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.

Wir bieten:

  • Kooperativen und teamorientierten Führungsstil
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Eine spannende Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald und Forstwirtschaft
  • Die mittelfristige Möglichkeit einer dauerhaften Aufstockung der Arbeitszeit, wenn gewünscht

Wir erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte:r, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekauffrau oder –kaufmann, Bankkauffrau oder -kaufmann), möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
  • Die Bereitschaft zur Aufstockung der Arbeitszeit bei evtl. Arbeitsspitzen
  • Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
  • Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
  • Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift           

Die Eingruppierung erfolgt gemäß den Bestimmungen des TV-L zunächst in der Entgeltgruppe 5 mit Option der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per Mail im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise in deutscher Sprache) unter Angabe der Referenznummer BIT-SB02 bis 02.01.2023 an bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die Zentralstelle der Forstverwaltung, Le Quartier Hornbach 9 in 67433 Neustadt an der Weinstraße. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nur mit beigelegten frankierten Umschlag zurückgesendet werden können.

Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne Büroleiter Herr Der, Tel.: 06561/9469-22, E-Mail: albert.der(at)wald-rlp.de .

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Nadine Spieß, Telefon 06321/6799-231 oder per Mail an bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

 

Caterer oder Pächter/Pächterin im Walderlebniszentrum

Für die Küche am Walderlebniszentrum Soonwald wird ein

Caterer oder Pächter/Pächterin

gesucht.

Das WEZ bietet:

  • ein umfangreiches Angebot waldbezogener Umweltbildung für Schulklassen sowie Jugend- und Erwachsenengruppen
  • zahlreiche betriebliche Fortbildungsveranstaltungen und Seminare
  • ca. 6500 Gäste pro Jahr
  • vollständig eingerichtete Küche

zum Walderlebniszentrum Soonwald

Interesse?

Wenden Sie sich gerne an  Dieter Piroth dieter.piroth(at)wald-rlp.de

 
 

Wald- und Medienluft schnuppern: Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Soonwald

„Den Umgang mit Trennschleifer und Bohrer muss mir jetzt keiner mehr erklären – und auch nicht, wie man eine Fichte von einer Tanne oder Douglasie unterscheidet“, sagt Peter Huy, der gerade sein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) am Walderlebniszentrum Soonwald macht. Zu den Aufgaben des 20-Jährigen gehört unter anderem mit Schulklassen Nistkästen zu bauen oder ihnen zu erklären, dass es eine Fichte ist, wenn sie sich an den Nadeln piksen. Denn: „Fichte sticht, Tanne nicht“, erklärt er den Merkspruch.

Warum er sich generell für ein FÖJ entschieden hat? „Ich wollte nach dem Abitur einfach etwas Praktisches machen und viel in der Natur sein – da war diese Stelle genau das Richtige“, sagt er. Jetzt stehe auch sein Berufswunsch fest: Förster. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man etwas dazu beitragen kann, dass es nicht nur einem selbst, sondern auch der Umwelt guttut. Und ich denke, wer sich für den Wald begeistert, dem liegt auch etwas daran, dass er geschützt wird. Und diese Begeisterung kann ich in diesem Job weitergeben.“ Auf den Seminaren, an denen alle FÖJler aus Rheinland-Pfalz teilnehmen, kann er sich nicht nur mit anderen Freiwilligen austauschen, sondern bekomme auch viel Input „zum Nachdenken und Weitersagen“, erzählt er. „Wir besprechen dort zum Beispiel das Thema Erneuerbare Energien oder diskutieren, was jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann.“

Jungen Menschen eine Orientierung für den Weg ins Berufsleben zu bieten ist auch Dieter Piroth, Leiter des Walderlebniszentrums Soonwald ein Anliegen: „Hier kann sich jeder ausprobieren und herausfinden, welche Arbeit einem liegt oder was man gerne lernen möchte – aber auch, welche Regeln es im Berufsalltag gibt und wie ein Team funktioniert.“

Auch Martin Grünebaum freut sich über Bewerberinnen und Bewerber für ein FÖJ. Er leitet das Referat für Kommunikation und Marketing, das gleich gegenüber des Walderlebniszentrums liegt. „Bei uns geht es vor allem darum, den Menschen den Wald über das Internet näher zu bringen. Wir informieren über die sozialen Medien, machen Videos, organisieren Veranstaltungen und geben Pressemitteilungen und Broschüren heraus“, fasst er die Arbeit der Kommunikationsfachleute zusammen. Wer also etwas Medienluft schnuppern möchte, sei hier willkommen.

Wer sowohl das Walderlebniszentrum als auch das Referat für Kommunikation und Marketing vorab kennenlernen möchte, kann das Team vorab bei einem Gespräch und einem Schnuppertag kennenlernen.

Über das Walderlebniszentrum Soonwald:

Vom Kindergarten bis zum Rentenalter haben wir für jede Altersgruppe Angebote im und über den Wald. Hier lernen die Besucherinnen und Besucher das Ökosystem Wald, die Forstwirtschaft und das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz kennen. In der Regel bleiben Besucher-Gruppen mehrere Tage. Wir bieten Platz für bis zu 80 Personen in modernen Appartements. Erwachsene, auch aus nicht „grünen Berufen“, bilden wir zu „Zertifizierten Waldpädagogen“ weiter.

Außerdem ist das Walderlebniszentrum Soonwald Seminarhaus für Landesforsten Rheinland-Pfalz und verschiedene Verbände.

Das Personal managet außerdem Präsentationsmittel, Ausstellungen, Veranstaltungsequipment und Werbemittel im landesweiten Einsatz für Landesforsten.

Unsere FÖJler helfen mit

·         bei den Wald- und Umweltbildungsangeboten für Gruppen und Schulklassen
·         bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren
·         bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen und des weiteren Umfeldes des WEZ
·         bei den allgemeinen Büroarbeiten

Unsere FÖJler betreuen

·         eine Geocachingroute
·         eine Wetterstation
·         und eigene Projekte

Über das Referat für Kommunikation und Marketing:

Das Referat für Kommunikation und Marketing (KOMMA) betreut den Webauftritt von Landesforsten RLP, die zugehörigen Social-Media-Präsenzen, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit von Landesforsten RLP und ist Ansprechpartner für Medien.

Unsere FÖJler

-       helfen bei der Betreuung der Social-Media-Präsenzen
-       beim Erstellen von Foto- und Videomaterial
-       sind bei Veranstaltungen, wie dem Rheinland-Pfalz-Tag mit eingebunden
-       helfen mit bei der Recherche für Publikationen
-       unterstützen bei der Presse-Arbeit
-       und haben Raum für eigene Ideen und Projekte

Das Walderlebniszentrum und das Referat für Kommunikation und Marketing von Landesforsten RLP liegen mitten im Wald und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen, ein eigenes Auto ist daher von Vorteil.

Walderlebniszentrum Soonwald
Neupfalz
55442 Stromberg
walderlebniszentrum(at)wald-rlp.de

Zentralstelle der Forstverwaltung, Landesforsten RLP
Referat. 4.5 KOMMA
Neupfalz
55442 Stromberg
Zdf.komma(at)wald-rlp.de

Weitere Infos zum FÖJ: www.foej-rlp.de

 

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Herzen des Pfälzerwaldes

Zeit zur beruflichen und persönlichen Orientierung im Haus der Nachhaltigkeit – Bewerbungsbeginn: Januar 2019

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungsjahr in dem man die eigenen Fähigkeiten kennenlernen, sich beruflich orientieren und sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen kann. Das Haus der Nachhaltigkeit bietet jungen Leuten zwischen 18 und 26 Jahren diese einzigartige Möglichkeit.

Eine der Hauptaufgaben der FÖJ-Teilnehmenden ist die Besucherbetreuung an der Empfangstheke des Informationszentrums und die Betreuung des Pfälzer Waldladens. An der frischen Luft ist ebenfalls viel zu tun: Im Bereich Umweltbildung werden Kinderferienbetreuung oder Geocaching-Events angeboten. Außerdem müssen der hauseigene Staudengarten, der Generationen-Spielplatz und die Außenanlagen gepflegt werden. Daneben werden die Teilnehmenden in die Organisation und Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen und Seminaren eingebunden, wobei viele Politiker*innen und Akteure der Umweltszene Gäste im Haus sind.

Das Team des HdN freut sich bereits jetzt auf seine neue Verstärkung!

Das Freiwillige Ökologische Jahr startet jährlich am 1. August und endet am 31. Juli. Wegen der hohen Nachfrage wird empfohlen Bewerbungen möglichst früh einzureichen. Weitere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr finden sich unter www.foej-rlp.de.

Für die Einsatzstelle am Haus der Nachhaltigkeit ist es von Vorteil einen Führerschein zu besitzen, da die Einrichtung nicht mit ÖPNV zu erreichen ist. Bei der Wohnungssuche im Umfeld ist das HdN-Team selbstverständlich gerne behilflich. 

Adresse für Infos, Fragen und Bewerbungen:

Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
Tel.: 06306-9210-21/-130 oder per E-Mail: hdn@wald-RLP.de

 

Verzeichnis der derzeit aktuellen Stellen auf dieser Seite

 

Vertiefende Informationen

 

... zum Freiwilligendienst

 

... zum Berufsbild des Forstwirts/ der Forstwirtin

 

... zum Berufsbild des/der Verwaltungsfachangestellten

 

... zum Berufsbild des Försters/der Försterin

 

... zum Berufsbild des Forstbeamten im 4. Einstiegsamt