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3 Stellen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Waldbildungszentrum

© Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber
Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz sind beim Forstamt Hachenburg -Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz (WBZ)- zum nächst möglichen Zeitpunkt
3 Stellen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
für Forstwirtschaftsmeister*innen (m/w/d) zu besetzen. Dienstort ist das Forstamt Hachenburg, In der Burgbitz 4, 57627 Hachenburg.
Von den künftigen Stelleninhaber*innen wird erwartet:
- Umfangreiche und mehrjährige praktische Berufserfahrung
- Hervorragende praktische Fertigkeiten und theoretische Kenntnisse in Waldarbeit und Holzernte
- Überdurchschnittliche Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kritikfähigkeit
- Hohe Belastbarkeit und Stresstoleranz
- Fähigkeit zur (Selbst)-Organisation und eigenständigem Arbeiten, geistige Flexibilität, Kreativität und Lösungsorientierung,
- Bereitschaft zu landesweiten, teils mehrtägigen Dienstreisen
- Offenheit und Neugierde gegenüber neuen Themen, Methoden und Inhalten, sowie Interesse diese eigenständig oder im Team zu entwickeln
Aufgabenspektrum
- Eigenständige Durchführung der Lehrveranstaltungen inklusive der didaktischen und organisatorischen Vor- und Nachbereitung der Seminare
- Erstellung von Lehr- und Anschauungsmaterialien
- Verwaltung und Wartung von Maschinen und Geräten
- Seminare und Unterweisungen in der überbetrieblichen Ausbildung der Forstwirt*innen
- Zielgruppenangepasste Seminare in der fachlichen Erwachsenenbildung
- Betriebsberatungen
- vernetztes Arbeiten mit internen und externen Partnern im Fachbereich
Bewerbung
- Bewerben können sich Personen mit abgeschlossener Ausbildung zur/zum Forstwirtschaftsmeister*in, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen.
- Unter der Voraussetzung außergewöhnlicher fachlicher wie persönlicher Eignung und der Bereitschaft einer berufsbegleitenden Fortbildung zur/zum Forstwirtschaftsmeister*in steht die Bewerbung auch Forstwirt*innen offen.
Die Vergütung erfolgt nach dem TV-L-Forst. Die Eingruppierung erfolgt für Forstwirtschaftsmeister in EG 8, mit der Option nach erfolgreichem Abschluss der Potentialgruppe Forstwirtschaftsmeister mit Sonderfunktion in die EG 9b des TV-L eingruppiert zu werden. Landesforsten legt großen Wert auf eine langfristige Besetzung der Stelle.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Leiterin der Dienststelle Forstamt Hachenburg, Frau Monika Runkel, Telefon-Nr. 02662-9547400 oder der stellv. Leiter des Waldbildungszentrums Alfred Zimmer alfred.zimmer(at)wald-rlp.de Tel.: 02662/9547 - 419 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 16. Juni 2023 per E-Mail an ZdF.Personal-TVLForst(at)wald-rlp.de unter Angabe der Kennziffer 1.2 FWM 06/23 (Anlagen bitte möglichst in einer PDF-Datei) senden.
Eine Rücksendung von eingereichten Unterlagen oder Übernahme von Bewerbungskosten kann nicht erfolgen.
Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft werden, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit der Telearbeit, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung "Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber".
Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.
Hinweis:
Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten eventuell einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte E-Mail-Adresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/dsgvo/
Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) für die „dritte Bodenzustandserhebung im Wald“

© Landesforsten.RLP.de / Claus-Dieter Fath
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für den Gemeinde- und Privatwald (zusammen ca. 612.000 ha) sind wir Beratende und Dienstleistende. Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Waldbildungszentrum in Hachenburg (WBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein schöner Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir um die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist innerhalb der Zentralstelle der Forstverwaltung bei der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt die Stelle
wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) für die „dritte Bodenzustandserhebung im Wald“
bis 31.07.2027 befristet in Vollzeit zu besetzen.
Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber ist verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der dritten Bodenzustandserhebung (BZE) im Wald in Rheinland-Pfalz.
Die BZE untersucht den Zustand der Böden, des Kronenzustandes, der Vegetation und der Wald-ernährung. Die Erhebungen erfolgen in Rheinland-Pfalz an 170 Punkten in einem systematisch verteilten Stichprobennetz von 4 km x 12 km. Die BZE ist ein Gemeinschaftsvorhaben von Bund und Ländern im Rahmen des forstlichen Umweltmonitorings. Die Standorte wurden bereits erstmalig von 1987 bis 1992 (BZE I) und wiederholt von 2006 bis 2008 (BZE II) bundesweit beprobt.
Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:
- Organisation und fachliche Begleitung der Erhebungen
- Organisation und Mitarbeit bei der Humus- und Bodenprobenahmen an 170 Probepunkten der BZE sowie Unterstützung bei der Gewinnung der Nadel- und Blattproben
- Schulung und stichpunktartige Kontrolle der Werkvertragnehmenden (Aufnahme der Bodenvegetation, harmonisierte Bestandeserhebung)
- Mitarbeit in nationalen Arbeitsgruppen/Netzwerken
- Fachliche Betreuung der Probenaufbereitung
- Datenaufbereitung, Plausibilisierung der Analysedaten und Geländeerhebungen
- Auswertung der Daten unter Miteinbeziehung der Ergebnisse der beiden vorangegangenen Erhebungen
- Erstellen von Veröffentlichungen und Berichten
- Präsentation von Ergebnissen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation mit allen Beteiligten
Wir…
- bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
- kommunizieren gern auf kurzen Wegen, haben stets eine offene Tür für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- bieten ein bis 31.07.2027 befristetes Arbeitsverhältnis in der Entgeltgruppe E13 (Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen) auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- bieten Mitarbeit in einer Ressortforschungseinrichtung des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz
- bieten Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- schreiben Familienfreundlichkeit groß und bieten eine familienfreundliche Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Sie…
- verfügen über ein abgeschlossenes Universitätsstudium (Master/Diplom) der Bodenkunde, Geoökologie, Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs mit fachlichem Bezug zur Ausschreibung
- sind bereit zu häufigen, teils mehrtägigen Dienstreisen mit Außendiensten im Wald unter ggf. widrigen Witterungsbedingungen, teils in schwierigem Gelände
- besitzen körperliche Fitness für die Probenahme von Bodenproben und den Materialtransport im Wald
- haben fundierte Kenntnisse im Nährstoffhaushalt von Waldökosystemen
- verfügen über vertiefte Erfahrung bei der Probenahme (Boden und Blatt-/Nadel), Erfahrung mit Verjüngungs- und Totholzaufnahmen von Vorteil
- haben Erfahrung mit Inventuren, Koordination von größeren Projekten und Datenhaltung
- besitzen fundierte Kenntnisse in Office-Anwendungen, MS Access und GIS-Anwendungen
- haben Erfahrung mit Statistiksoftware, vorzugsweise R
- verfügen über einen strukturierten Arbeitsstil, Verlässlichkeit, Belastbarkeit, Improvisationsvermögen
- sind teamfähig und besitzen einen motivierenden Umgang mit Menschen
- beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift und können sich sowohl mündlich als auch schriftlich gut ausdrücken
- sind im Besitz eines Führerschein Klasse B (3)
…dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich jetzt!
Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per Mail im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise in deutscher Sprache) unter Angabe der Referenznummer FAWF-BZE04 bis 29.05.2023 an bew.tvl(at)wald-rlp.de. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nur mit beigelegten frankierten Umschlag zurückgesendet werden können.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Stellen Sie diese an Frau Spieß, Telefon 06321/6799-231 E-Mail: nadine.spiess@wald-RLP.de oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: bew.tvl(at)wald-rlp.de.
Rückfragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen beantwortet Ihnen gerne Herr Martin Greve, Tel.: 06306/911-128, E-Mail: martin.greve(at)wald-rlp.de
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.
Sollten Bewerbungen mit einem Teilzeitwunsch eingehen, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.
Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.
Sachbearbeitung (m/w/d)

© igreen / Jonathan Fieber
Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Rennerod die Stelle
Sachbearbeitung (m/w/d)
in Teilzeit mit einer Wochenarbeitszeit von 14 Stunden unbefristet zu besetzen.
Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.
Wir bieten:
- Kooperativen und teamorientierten Führungsstil
- Kollegiale Arbeitsatmosphäre
- Eine spannende Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald und Forstwirtschaft
Wir erwarten:
- eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte:r, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekauffrau oder -kaufmann, Bankkauffrau oder -kaufmann) möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
- Die Bereitschaft zur Aufstockung der Arbeitszeit bei evtl. Arbeitsspitzen bis auf 19,5 Wochenstunden
- Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
- Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
- Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
- Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Die Eingruppierung erfolgt gemäß den Bestimmungen des TV-L zunächst in der Entgeltgruppe 5 mit Option der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.
Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per Mail im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise in deutscher Sprache) unter Angabe der Referenznummer RE-SB02 bis 28.05.2023 an bew.tvl(at)wald-rlp.de.
Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die Zentralstelle der Forstverwaltung, Le Quartier Hornbach 9 in 67433 Neustadt an der Weinstraße. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nur mit beigelegten frankierten Umschlag zurückgesendet werden können.
Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Büroleiterin Frau Zöller,Tel.: 02664/997512, E-Mail: stefanie.zoeller(at)wald-rlp.de
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Nadine Spieß, Telefon 06321/6799-231 oder per Mail an bew.tvl(at)wald-rlp.de.
Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.
Leitung des Referates „Forsten“ bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

© LWK_RLP
Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz – Körperschaft des öffentlichen Rechts – sucht für die Zentrale Bad Kreuznach zum nächstmöglichen Termin eine Referentin/einen Referenten (m/w/d) für die
Leitung des Referates „Forsten“
Die Stelle ist zunächst im Rahmen einer Übergabezeit bis Ende Mai 2024 in Kooperation mit der derzeitigen Referatsleitung zu begleiten.
Ihre Aufgaben:
- Leitung des Forstreferates mit Aufgaben der Forst-, Jagd- und Fischereiwirtschaft
- Führung der hauptamtlichen Mitarbeiter/innen im Team des Referates und Geschäftsführung im Forstausschuss der Landwirtschaftskammer
- Zusammenarbeit mit Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen, privaten und kommunalen Waldbesitzenden auf Landesebene
- Erarbeitung von Stellungnahmen zu Fachgesetzen, Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften
- Wahrnehmung von forstpolitischen und berufsständischen Interessen in Ausschüssen des Privat- und Kommunalwaldes auf Landes- und Bundesebene
- Kontaktpflege mit Politik, Behörden und Verbänden
- Geschäftsführung des Waldbesitzerverbandes für Rheinland-Pfalz e.V.
- Mitarbeit in der Regionalen PEFC-Arbeitsgruppe Rheinland-Pfalz
Von den Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (weiterer berufsqualifizierender Abschluss = Master/Diplom Uni) im Studiengang Forstwissenschaft
- Abschluss des Vorbereitungsdienstes für den höheren Forstdienst (Große Forstliche Staatsprüfung) oder praktische Berufs- und Führungserfahrungen in Forstbehörden oder Forstbetrieben
- Ausgeprägtes Verständnis für private und kommunale Forstbetriebe und deren berufsständische Vertretung
- Führungskompetenz und Teamfähigkeit
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Gremien
- Hohes Maß an Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfreude und Organisationsvermögen, rechtssicheres Verwaltungshandeln
- Gute Kenntnisse und Fähigkeiten im Einsatz digitaler Medien
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, bei Bedarf den eigenen PKW gegen Kostenerstattung einzusetzen
Das bieten wir:
- Flexible Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Umfangreiche Sozialleistungen
- Gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie kostenfreie Parkplätze direkt an der Dienststelle
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein engagiertes und motiviertes Team, das sich auf Sie freut
Es handelt sich um eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit. Die Einstellung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Vorgesehen ist eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 14 TV-L. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz besitzt die Dienstherrenfähigkeit, sodass bestehende Beamtenverhältnisse fortgeführt werden können.
Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) senden Sie bitte bis zum 09.06.2023 ausschließlich elektronisch in einer PDF-Datei (bis max. 10 MB) an das Postfach personal.bewerbung(at)lwk-rlp.de.
Für fachliche Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen Ihnen Herr Referatsleiter Dr. Wolfgang Schuh (Tel. 0671/793-114) gerne zur Verfügung. Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Kerstin Adolf (Tel. 0671/793-815). Weitere Informationen zur Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz finden Sie unter www.lwk-rlp.de.
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Unterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.
Caterer oder Pächter/Pächterin im Walderlebniszentrum

© Landesforsten.RLP.de / WEZ
Für die Küche am Walderlebniszentrum Soonwald wird ein
Caterer oder Pächter/Pächterin
gesucht.
Das WEZ bietet:
- ein umfangreiches Angebot waldbezogener Umweltbildung für Schulklassen sowie Jugend- und Erwachsenengruppen
- zahlreiche betriebliche Fortbildungsveranstaltungen und Seminare
- ca. 6500 Gäste pro Jahr
- vollständig eingerichtete Küche
zum Walderlebniszentrum Soonwald
Interesse?
Wenden Sie sich gerne an Dirk Hennig dirk.hennig(at)wald-rlp.de
Wald- und Medienluft schnuppern: Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Soonwald

© Landesforsten.RLP.de Forstamt Soonwald
„Den Umgang mit Trennschleifer und Bohrer muss mir jetzt keiner mehr erklären – und auch nicht, wie man eine Fichte von einer Tanne oder Douglasie unterscheidet“, sagt Peter Huy, der gerade sein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) am Walderlebniszentrum Soonwald macht. Zu den Aufgaben des 20-Jährigen gehört unter anderem mit Schulklassen Nistkästen zu bauen oder ihnen zu erklären, dass es eine Fichte ist, wenn sie sich an den Nadeln piksen. Denn: „Fichte sticht, Tanne nicht“, erklärt er den Merkspruch.
Warum er sich generell für ein FÖJ entschieden hat? „Ich wollte nach dem Abitur einfach etwas Praktisches machen und viel in der Natur sein – da war diese Stelle genau das Richtige“, sagt er. Jetzt stehe auch sein Berufswunsch fest: Förster. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man etwas dazu beitragen kann, dass es nicht nur einem selbst, sondern auch der Umwelt guttut. Und ich denke, wer sich für den Wald begeistert, dem liegt auch etwas daran, dass er geschützt wird. Und diese Begeisterung kann ich in diesem Job weitergeben.“ Auf den Seminaren, an denen alle FÖJler aus Rheinland-Pfalz teilnehmen, kann er sich nicht nur mit anderen Freiwilligen austauschen, sondern bekomme auch viel Input „zum Nachdenken und Weitersagen“, erzählt er. „Wir besprechen dort zum Beispiel das Thema Erneuerbare Energien oder diskutieren, was jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann.“
Jungen Menschen eine Orientierung für den Weg ins Berufsleben zu bieten ist auch Dieter Piroth, Leiter des Walderlebniszentrums Soonwald ein Anliegen: „Hier kann sich jeder ausprobieren und herausfinden, welche Arbeit einem liegt oder was man gerne lernen möchte – aber auch, welche Regeln es im Berufsalltag gibt und wie ein Team funktioniert.“
Auch Martin Grünebaum freut sich über Bewerberinnen und Bewerber für ein FÖJ. Er leitet das Referat für Kommunikation und Marketing, das gleich gegenüber des Walderlebniszentrums liegt. „Bei uns geht es vor allem darum, den Menschen den Wald über das Internet näher zu bringen. Wir informieren über die sozialen Medien, machen Videos, organisieren Veranstaltungen und geben Pressemitteilungen und Broschüren heraus“, fasst er die Arbeit der Kommunikationsfachleute zusammen. Wer also etwas Medienluft schnuppern möchte, sei hier willkommen.
Wer sowohl das Walderlebniszentrum als auch das Referat für Kommunikation und Marketing vorab kennenlernen möchte, kann das Team vorab bei einem Gespräch und einem Schnuppertag kennenlernen.
Über das Walderlebniszentrum Soonwald:
Vom Kindergarten bis zum Rentenalter haben wir für jede Altersgruppe Angebote im und über den Wald. Hier lernen die Besucherinnen und Besucher das Ökosystem Wald, die Forstwirtschaft und das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz kennen. In der Regel bleiben Besucher-Gruppen mehrere Tage. Wir bieten Platz für bis zu 80 Personen in modernen Appartements. Erwachsene, auch aus nicht „grünen Berufen“, bilden wir zu „Zertifizierten Waldpädagogen“ weiter.
Außerdem ist das Walderlebniszentrum Soonwald Seminarhaus für Landesforsten Rheinland-Pfalz und verschiedene Verbände.
Das Personal managet außerdem Präsentationsmittel, Ausstellungen, Veranstaltungsequipment und Werbemittel im landesweiten Einsatz für Landesforsten.
Unsere FÖJler helfen mit
· bei den Wald- und Umweltbildungsangeboten für Gruppen und Schulklassen
· bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren
· bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen und des weiteren Umfeldes des WEZ
· bei den allgemeinen Büroarbeiten
Unsere FÖJler betreuen
· eine Geocachingroute
· eine Wetterstation
· und eigene Projekte
Über das Referat für Kommunikation und Marketing:
Das Referat für Kommunikation und Marketing (KOMMA) betreut den Webauftritt von Landesforsten RLP, die zugehörigen Social-Media-Präsenzen, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit von Landesforsten RLP und ist Ansprechpartner für Medien.
Unsere FÖJler
- helfen bei der Betreuung der Social-Media-Präsenzen
- beim Erstellen von Foto- und Videomaterial
- sind bei Veranstaltungen, wie dem Rheinland-Pfalz-Tag mit eingebunden
- helfen mit bei der Recherche für Publikationen
- unterstützen bei der Presse-Arbeit
- und haben Raum für eigene Ideen und Projekte
Das Walderlebniszentrum und das Referat für Kommunikation und Marketing von Landesforsten RLP liegen mitten im Wald und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen, ein eigenes Auto ist daher von Vorteil.
Walderlebniszentrum Soonwald
Neupfalz
55442 Stromberg
walderlebniszentrum(at)wald-rlp.de
Zentralstelle der Forstverwaltung, Landesforsten RLP
Referat. 4.5 KOMMA
Neupfalz
55442 Stromberg
Zdf.komma(at)wald-rlp.de
Weitere Infos zum FÖJ: www.foej-rlp.de
Freiwilliges Ökologisches Jahr im Herzen des Pfälzerwaldes

© Landesforsten.RLP.de igreen Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber
Zeit zur beruflichen und persönlichen Orientierung im Haus der Nachhaltigkeit – Bewerbungsbeginn: Januar 2019
Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungsjahr in dem man die eigenen Fähigkeiten kennenlernen, sich beruflich orientieren und sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen kann. Das Haus der Nachhaltigkeit bietet jungen Leuten zwischen 18 und 26 Jahren diese einzigartige Möglichkeit.
Eine der Hauptaufgaben der FÖJ-Teilnehmenden ist die Besucherbetreuung an der Empfangstheke des Informationszentrums und die Betreuung des Pfälzer Waldladens. An der frischen Luft ist ebenfalls viel zu tun: Im Bereich Umweltbildung werden Kinderferienbetreuung oder Geocaching-Events angeboten. Außerdem müssen der hauseigene Staudengarten, der Generationen-Spielplatz und die Außenanlagen gepflegt werden. Daneben werden die Teilnehmenden in die Organisation und Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen und Seminaren eingebunden, wobei viele Politiker*innen und Akteure der Umweltszene Gäste im Haus sind.
Das Team des HdN freut sich bereits jetzt auf seine neue Verstärkung!
Das Freiwillige Ökologische Jahr startet jährlich am 1. August und endet am 31. Juli. Wegen der hohen Nachfrage wird empfohlen Bewerbungen möglichst früh einzureichen. Weitere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr finden sich unter www.foej-rlp.de.
Für die Einsatzstelle am Haus der Nachhaltigkeit ist es von Vorteil einen Führerschein zu besitzen, da die Einrichtung nicht mit ÖPNV zu erreichen ist. Bei der Wohnungssuche im Umfeld ist das HdN-Team selbstverständlich gerne behilflich.
Adresse für Infos, Fragen und Bewerbungen:
Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
Tel.: 06306-9210-21/-130 oder per E-Mail: hdn@wald-RLP.de