MitarbeiterInnen bei Landesforsten Rheinland-Pfalz © Landesforsten.RLP.de / Herrmann Dörre

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Stellen bei karriere.wald.rlp.de

 

Sachbearbeitung Geschäftszimmer und Förderung (m/w/d)

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Bitburg die Stelle

Sachbearbeitung Geschäftszimmer und Förderung (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Das sind u.a. Ihre künftigen Aufgaben:

  • Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.
  • Insbesondere gehört zu Ihren Aufgaben: Zusammenführung, Prüfung der geplanten Maßnahmen auf Förderfähigkeit, Beratung und buchungsmäßige und kassenrechtliche Abwicklung der bewilligten Fördermaßnahmen sowie damit in Zusammenhang stehende Tätigkeiten

Wir bieten:

  • Kooperativen und teamorientierten Führungsstil
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Eine spannende Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald und Forstwirtschaft

Wir erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte:r, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung, möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
  • Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
  • Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
  • Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift           

Die Eingruppierung erfolgt gemäß den Bestimmungen des TV-L in die Entgeltgruppe 8.

Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist Landesforsten besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per Mail im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise in deutscher Sprache) unter Angabe der Referenznummer BIT-SB01 bis 08.06.2022 an bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die Zentralstelle der Forstverwaltung, Le Quartier Hornbach 9 in 67433 Neustadt an der Weinstraße. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nur mit beigelegten frankierten Umschlag zurückgesendet werden können.

Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Büroleiter Herr Albert Der Tel.: 06561-94690, E-Mail: albert.der(at)wald-rp.de

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Rebecca Wernz, Telefon 06321/6799-229 oder per Mail an bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

 

 
 

Forstwirtschaftsmeister oder -meisterin (m/w/d) in der Revierdienstunterstützung

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt.

Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für den Gemeinde- und Privatwald (zusammen ca. 612.000 ha) sind wir Beratende und Dienstleistende.

Neben den Forstämtern betreiben wir unter anderem eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).

Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifiziertes und motiviertes Personal und suchen deshalb SIE!

Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist beim Forstamt Bitburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion

Forstwirtschaftsmeister oder -meisterin (m/w/d) in der Revierdienstunterstützung

zu besetzen.

Der konkrete Einsatz wird von der Forstamtsleitung gesteuert und kann bedarfsorientiert sowohl in der Unterstützung der technischen Produktion als auch im Revierdienst erfolgen.

Das sind Ihre Aufgaben:

Unterstützung der Revierleitung im gesamten Aufgabenspektrum des Revierdienstes nach fachlicher Weisung und unter fachlicher Begleitung der jeweiligen Revierleitung.

Wir erwarten:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister mit der Mindestnote 3,5 oder eine mindestens 3jährige Tätigkeit als Forstwirt*in und die Bereitschaft an der Qualifizierung zum Forstwirtschaftsmeister oder zur Forstwirtschaftsmeisterin teilzunehmen
  • Gute EDV-Kenntnisse der MS-Office Standardsoftware sowie der bei Landesforsten im Einsatz befindlichen Fachanwendungen WinForstPro, Zeiko, WaldIS
  • Führerscheinklasse B
  • Die Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privaten PKW
  • Die grundsätzliche Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten tätig zu sein
  • Die Bereitschaft nach Vorgabe der Regionalleitung neben dem Einsatz im FA Bitburg auch zeitweise in den Nachbarforstämtern tätig zu sein.

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem motivierten Team
  • Eine Eingruppierung nach EG 8 des TV-L-Forst ggfls. nach Abschluss der Qualifikation zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister
  • Unterstützung in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“.

Bewerbung

Bewerben können sich Personen mit abgeschlossener Qualifizierung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister sowie Forstwirtinnen und Forstwirte, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen.

Bei einer Besetzung der Stelle mit einer qualifizierungswilligen Forstwirtin oder einem qualifizierungswilligen Forstwirt erfolgt ein Einsatz auf der Stelle bereits vor Abschluss der Qualifizierung. In diesem Fall wird eine Mindestverweildauer von 5 Jahren auf der Stelle nach Abschluss der Qualifizierung erwartet.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Forstamtes, Jürgen Weis, unter der Telefon-Nr. 06561 – 9469-14 oder 01522-8850320 gerne zur Verfügung.

Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft werden, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email an ZdF.Personal-TVLForst(at)wald-rlp.de unter Angabe der Kennziffer 1.2 FWM  06/22 in der Betreffzeile Ihrer E-Mail bis zum 02. Juni 2022.

Eine Rücksendung von eingereichten Unterlagen kann aus Kostengründen nicht erfolgen.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Hinweis:

Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten eventuell einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte E-Mail-Adresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/

 
 

Sachbearbeitung „Verwaltung und Hausverwaltung“ (m/w/d)

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt.

Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für den Gemeinde- und Privatwald (zusammen ca. 612.000 ha) sind wir Beratende und Dienstleistende.

Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).

Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein schöner Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!

Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, benötigen wir qualifiziertes Personal.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist innerhalb der Zentralstelle der Forstverwaltung bei der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt die Stelle

Sachbearbeitung „Verwaltung und Hausverwaltung“ (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:

Rechnungswesen

  • Kontierung von Eingangsrechnungen und Vornahme von Buchungen bzw. Erstellung von Ausgangsrechnungen;
  • Überprüfung der Jahresverbrauchsabrechnungen
  • Verwaltung von Handkassen- und Dauervorschuss (monatlich)

Verwaltungsassistenz

  • Durchführung von Beschaffungen (Möbel, Verbrauchsmaterial, Hygieneartikel, Reinigungsmittel, Büromaterial) auf Basis von Bestellungen der Fachbereiche bzw. nach Bedarf via Internetportal „Kaufhaus des Landes“ unter Rückgriff auf Rahmenverträge
  • Datenerfassung für die IT-Fachanwendung; Überwachung, Veranlassung und Abwicklung arbeitsmedizinischer Untersuchungen
  • Bearbeiten von Personalangelegenheiten (z.B. Arbeitsverträge für Aushilfskräfte, Erfassung von Ausfallzeiten)
  • Verwaltung elektronischer Schlüssel (Programmierung, Ausgabe, Bestellung, ggf. Reparatur)

Verwaltung der Dienstliegenschaften

  • Betreuung sämtlicher Liegenschaften der FAWF
  • Durchführung brandschutzrechtlich vorgeschriebener technischer Kontrollmaßnahmen
  • Überwachung der Einhaltung von Wartungsverträgen für sicherheitstechnische Anlagen
  • Beauftragung von Handwerkerleistungen im Bedarfsfall nach Rücksprache mit Fachvorgesetzten
  • Ablesen und melden von Energieverbrauchswerten
  • Verwaltung von Dienstwagen
  • Verkauf abgeschriebener/ausgemusterter Kfz und sonstiger Geräte und Maschinen

Wir bieten…

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in der Entgeltgruppe 6 (Erfahrungsstufe je nach persönlichen Voraussetzungen) auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • eine familienfreundliche Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Mitarbeit in einer Ressortforschungseinrichtung des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten, Rheinland-Pfalz
  • Mitarbeit in einem motivierten Team mit Dienstort Trippstadt

Sie…

  • haben eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung, möglichst mit Erfahrung im öffentlichen Dienst
  • sind im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B (3)
  • arbeiten zuverlässig und strukturiert und verfügen über ein hohes Qualitätsbewusstsein
  • verfügen über sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • verfügen über sehr gute PC-Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Produkten
  • sind bereit, sich in neue Programme und Anwendungen einzuarbeiten z.B. Adobe InDesign
  • beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift und können sich sowohl mündlich als auch schriftlich gut ausdrücken

…dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich jetzt!

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per Mail im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise in deutscher Sprache) unter Angabe der Referenznummer FAWF-SBVW bis 06.06.2022 an bew.tvl(at)wald-rlp.de. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nur mit beigelegten frankierten Umschlag zurückgesendet werden können.

Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Stellen Sie diese an Frau Wernz, Telefon 06321/6799-229 E-Mail: rebecca.wernz@wald-RLP.de oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Rückfragen zu Einzelheiten der Tätigkeit und organisatorischen Rahmenbedingungen beantwortet Ihnen gerne Herr Jonas Buch, Tel.: 06131-884268-0, E-Mail: Jonas.Buch(at)wald-rlp.de

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Sollten Bewerbungen mit einem Teilzeitwunsch eingehen, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des  § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.
 

 
 

Sachbearbeiterin/ eines Sachbearbeiters (m/w/d)

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Rheinhessen in Alzey die Stelle

einer Sachbearbeiterin/ eines Sachbearbeiters (m/w/d)

in Teilzeit mit einem Beschäftigungsgrad von 50 % befristet bis zum 31.10.2023
zu besetzen.

Sie erledigen Aufgaben des Forstamtes Rheinhessen sowie des dazugehörigen Wald-Naturschutzzentrums Forsthaus Ober-Olmer Wald. Arbeitsort ist grundsätzlich das Forsthaus Ober-Olmer Wald; in Ausnahmefällen kann eine Anwesenheit im Forstamt Rheinhessen mit Sitz in Alzey notwendig sein.

Ihre Aufgaben sind u.a.:

  • Telefonannahme
  • Kundeninformation/-betreuung
  • Terminverwaltung/ Terminabsprache Gebäudeunterhaltung (bspw. Schornsteinfeger, etc.)
  • Veranstaltungsverwaltung
  • Formalitäten FÖJ
  • Betreuung von Pachtangelegenheiten (Waldkiosk)
  • Gestattungsverträge
  • Allgemeine Information der Öffentlichkeit

Wir erwarten:

    • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst

(z.B. Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement) oder eine

vergleichbare mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung, möglichst mit Erfahrung

im öffentlichen Dienst

    • Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
    • Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
    • Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
    • Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
    • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Wir bieten:

  • Kooperativen und teamorientierten Führungsstil
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Eine spannende Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald und Forstwirtschaft

Die Eingruppierung erfolgt gemäß den Bestimmungen des TV-L zunächst in der Entgeltgruppe 5 mit Option der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6. Eine Verlängerung der Befristung bzw. eine Entfristung der Stelle ist nicht ausgeschlossen.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per Mail im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise in deutscher Sprache) unter Angabe der Referenznummer RHEIN-SB01 bis 22.05.2022 an bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die Zentralstelle der Forstverwaltung, Le Quartier Hornbach 9 in 67433 Neustadt an der Weinstraße. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nur mit beigelegten frankierten Umschlag zurückgesendet werden können.

Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne Forstamtsleiter Herr Wolfgang Vogt, Tel. 06731/996740, E-Mail: wolfgang.vogt(at)wald-rlp.de .

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Diana Wetzler, Telefon 06321/6799-212 oder per Mail an bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website unter www.wald.RLP.de sowie auf www.karriere.wald.RLP.de.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

 

Studentische Aushilfe (w/m/d) im IT-Betrieb

Du suchst einen Job, mit dem du neben der Uni gutes Geld verdienen und dabei etwas Nützliches lernen kannst? Am liebsten bei einer Organisation, die etwas wirklich Sinnvolles tut?

Bei Landesforsten Rheinland-Pfalz schützen, erhalten und bewirtschaften wir täglich das, was vielen Menschen am Herzen liegt, aber akut bedroht ist: Den Wald.

Um das für über 800.000ha rheinland-pfälzischen Wald bewerkstelligen zu können, braucht es natürlich IT-Unterstützung.

Als Studentische Aushilfe kannst du unser Team bei aktuellen Projekten unterstützen.

Wir möchten die digitalen Prozesse, die den Kollegen derzeit im Wald zur Verfügung stehen, weiter ausbauen und aktualisieren. Dafür suchen wir Unterstützung bei der Verteilung von Smartphones und dem Update von PCs und Notebooks. Zu den operativen und logistischen Tätigkeiten, die zu erledigen sind, kommt auch hin und wieder die Beratung der Anwender*innen.

Natürlich ist es nicht verboten, auch eigene Gedanken einzubringen und unsere Profis mit frischen Ideen zu versorgen.

Die Arbeitszeiten gestalten wir nach Absprache so, wie es in deinen Alltag passt.

Da ein gewisses technisches Verständnis für die Tätigkeit nötig ist, richtet sich das Angebot primär an Studierende des Fachbereichs Informatik, aber wenn du aus einer anderen Fachrichtung kommst und das Interesse an der Technik sowie das Engagement und den Willen, dich in unbekanntes Terrain vorzuwagen, mitbringst, sollten wir uns trotzdem kennen lernen.

Und wenn Python für dich mehr als ein Tier ohne Füße ist und du in deiner Freizeit gerne mit REST-APIs sprichst, suchen wir genau dich!

Der Stundenlohn beträgt 15,00€.

Wünschenswert wäre es, wenn du einen Führerschein der Klasse B und ein eigenes Auto mitbringst, um unsere Kolleg*innen in ganz Rheinland-Pfalz unterstützen zu können.

Die Reisekosten werden dir selbstverständlich erstattet.

Wer weiß: Vielleicht entwickelt sich ja sogar eine längerfristige Zusammenarbeit?

Wenn du Fragen zum Smartphone-Projekt hast, richte diese bitte an moritz.baestlein@wald-RLP.de

Fragen zum Windows-Client-Projekt beantwortet tim.bartz@wald-RLP.de

Deine Bewerbung sendest du bitte per E-Mail an gabi.volk@wald-RLP.de

 
 

Wald- und Medienluft schnuppern: Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Soonwald

„Den Umgang mit Trennschleifer und Bohrer muss mir jetzt keiner mehr erklären – und auch nicht, wie man eine Fichte von einer Tanne oder Douglasie unterscheidet“, sagt Peter Huy, der gerade sein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) am Walderlebniszentrum Soonwald macht. Zu den Aufgaben des 20-Jährigen gehört unter anderem mit Schulklassen Nistkästen zu bauen oder ihnen zu erklären, dass es eine Fichte ist, wenn sie sich an den Nadeln piksen. Denn: „Fichte sticht, Tanne nicht“, erklärt er den Merkspruch.

Warum er sich generell für ein FÖJ entschieden hat? „Ich wollte nach dem Abitur einfach etwas Praktisches machen und viel in der Natur sein – da war diese Stelle genau das Richtige“, sagt er. Jetzt stehe auch sein Berufswunsch fest: Förster. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man etwas dazu beitragen kann, dass es nicht nur einem selbst, sondern auch der Umwelt guttut. Und ich denke, wer sich für den Wald begeistert, dem liegt auch etwas daran, dass er geschützt wird. Und diese Begeisterung kann ich in diesem Job weitergeben.“ Auf den Seminaren, an denen alle FÖJler aus Rheinland-Pfalz teilnehmen, kann er sich nicht nur mit anderen Freiwilligen austauschen, sondern bekomme auch viel Input „zum Nachdenken und Weitersagen“, erzählt er. „Wir besprechen dort zum Beispiel das Thema Erneuerbare Energien oder diskutieren, was jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann.“

Jungen Menschen eine Orientierung für den Weg ins Berufsleben zu bieten ist auch Dieter Piroth, Leiter des Walderlebniszentrums Soonwald ein Anliegen: „Hier kann sich jeder ausprobieren und herausfinden, welche Arbeit einem liegt oder was man gerne lernen möchte – aber auch, welche Regeln es im Berufsalltag gibt und wie ein Team funktioniert.“

Auch Martin Grünebaum freut sich über Bewerberinnen und Bewerber für ein FÖJ. Er leitet das Referat für Kommunikation und Marketing, das gleich gegenüber des Walderlebniszentrums liegt. „Bei uns geht es vor allem darum, den Menschen den Wald über das Internet näher zu bringen. Wir informieren über die sozialen Medien, machen Videos, organisieren Veranstaltungen und geben Pressemitteilungen und Broschüren heraus“, fasst er die Arbeit der Kommunikationsfachleute zusammen. Wer also etwas Medienluft schnuppern möchte, sei hier willkommen.

Wer sowohl das Walderlebniszentrum als auch das Referat für Kommunikation und Marketing vorab kennenlernen möchte, kann das Team vorab bei einem Gespräch und einem Schnuppertag kennenlernen.

Über das Walderlebniszentrum Soonwald:

Vom Kindergarten bis zum Rentenalter haben wir für jede Altersgruppe Angebote im und über den Wald. Hier lernen die Besucherinnen und Besucher das Ökosystem Wald, die Forstwirtschaft und das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz kennen. In der Regel bleiben Besucher-Gruppen mehrere Tage. Wir bieten Platz für bis zu 80 Personen in modernen Appartements. Erwachsene, auch aus nicht „grünen Berufen“, bilden wir zu „Zertifizierten Waldpädagogen“ weiter.

Außerdem ist das Walderlebniszentrum Soonwald Seminarhaus für Landesforsten Rheinland-Pfalz und verschiedene Verbände.

Das Personal managet außerdem Präsentationsmittel, Ausstellungen, Veranstaltungsequipment und Werbemittel im landesweiten Einsatz für Landesforsten.

Unsere FÖJler helfen mit

·         bei den Wald- und Umweltbildungsangeboten für Gruppen und Schulklassen
·         bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren
·         bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen und des weiteren Umfeldes des WEZ
·         bei den allgemeinen Büroarbeiten

Unsere FÖJler betreuen

·         eine Geocachingroute
·         eine Wetterstation
·         und eigene Projekte

Über das Referat für Kommunikation und Marketing:

Das Referat für Kommunikation und Marketing (KOMMA) betreut den Webauftritt von Landesforsten RLP, die zugehörigen Social-Media-Präsenzen, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit von Landesforsten RLP und ist Ansprechpartner für Medien.

Unsere FÖJler

-       helfen bei der Betreuung der Social-Media-Präsenzen
-       beim Erstellen von Foto- und Videomaterial
-       sind bei Veranstaltungen, wie dem Rheinland-Pfalz-Tag mit eingebunden
-       helfen mit bei der Recherche für Publikationen
-       unterstützen bei der Presse-Arbeit
-       und haben Raum für eigene Ideen und Projekte

Das Walderlebniszentrum und das Referat für Kommunikation und Marketing von Landesforsten RLP liegen mitten im Wald und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen, ein eigenes Auto ist daher von Vorteil.

Walderlebniszentrum Soonwald
Neupfalz
55442 Stromberg
walderlebniszentrum(at)wald-rlp.de

Zentralstelle der Forstverwaltung, Landesforsten RLP
Referat. 4.5 KOMMA
Neupfalz
55442 Stromberg
Zdf.komma(at)wald-rlp.de

Weitere Infos zum FÖJ: www.foej-rlp.de

 

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Herzen des Pfälzerwaldes

Zeit zur beruflichen und persönlichen Orientierung im Haus der Nachhaltigkeit – Bewerbungsbeginn: Januar 2019

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungsjahr in dem man die eigenen Fähigkeiten kennenlernen, sich beruflich orientieren und sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen kann. Das Haus der Nachhaltigkeit bietet jungen Leuten zwischen 18 und 26 Jahren diese einzigartige Möglichkeit.

Eine der Hauptaufgaben der FÖJ-Teilnehmenden ist die Besucherbetreuung an der Empfangstheke des Informationszentrums und die Betreuung des Pfälzer Waldladens. An der frischen Luft ist ebenfalls viel zu tun: Im Bereich Umweltbildung werden Kinderferienbetreuung oder Geocaching-Events angeboten. Außerdem müssen der hauseigene Staudengarten, der Generationen-Spielplatz und die Außenanlagen gepflegt werden. Daneben werden die Teilnehmenden in die Organisation und Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen und Seminaren eingebunden, wobei viele Politiker*innen und Akteure der Umweltszene Gäste im Haus sind.

Das Team des HdN freut sich bereits jetzt auf seine neue Verstärkung!

Das Freiwillige Ökologische Jahr startet jährlich am 1. August und endet am 31. Juli. Wegen der hohen Nachfrage wird empfohlen Bewerbungen möglichst früh einzureichen. Weitere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr finden sich unter www.foej-rlp.de.

Für die Einsatzstelle am Haus der Nachhaltigkeit ist es von Vorteil einen Führerschein zu besitzen, da die Einrichtung nicht mit ÖPNV zu erreichen ist. Bei der Wohnungssuche im Umfeld ist das HdN-Team selbstverständlich gerne behilflich. 

Adresse für Infos, Fragen und Bewerbungen:

Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
Tel.: 06306-9210-21/-130 oder per E-Mail: hdn@wald-RLP.de

 

Verzeichnis der derzeit aktuellen Stellen auf dieser Seite

 

Vertiefende Informationen

 

... zum Freiwilligendienst

 

... zum Berufsbild des Forstwirts/ der Forstwirtin

 

... zum Berufsbild des/der Verwaltungsfachangestellten

 

... zum Berufsbild des Försters/der Försterin

 

... zum Berufsbild des Forstbeamten im 4. Einstiegsamt