MitarbeiterInnen bei Landesforsten Rheinland-Pfalz © Landesforsten.RLP.de / Herrmann Dörre

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Stellen bei karriere.wald.rlp.de

 

Ausbildungsplatz zur / zum Fachinformatikerin / Fachinformatiker (m/w/d)

Zum 01. August 2023 steht bei

Landesforsten Rheinland-Pfalz in der Zentralstelle der Forstverwaltung, Abteilung Strategische Planung und Serviceleistungen, Emmelshausen

nachstehender Ausbildungsplatz

zur Verfügung:

Ausbildungsplatz zur / zum

Fachinformatikerin / Fachinformatiker (m/w/d)

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird gutes mündliches

und schriftliches Ausdrucksvermögen, hohe Motivation

sowie Ausdauer beim Lernen und bei der Arbeit erwartet.

Ein freundliches Auftreten, hohes Engagement, Teamgeist sowie ein guter Schulabschluss sind Voraussetzung.

Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben innerhalb unseres Teams

sowie eine gute Übernahmeperspektive nach der Ausbildung.

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen

ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation

bevorzugt.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen

(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte

bis zum 23.09.2022

per E-Mail an

zdf.emmelshausen@wald-RLP.de

oder per Post an:

Landesforsten Rheinland-Pfalz

Zentralstelle der Forstverwaltung

Rhein-Mosel-Straße 7-9

56281 Emmelshausen

Rückfragen können gerne an

FrauAndrea Ball, ZENTRALSTELLE DER FORSTVERWALTUNG, Rhein-Mosel-Str. 9,56281 Emmelshausen

Telefon: 06131 884 262 401, andrea.ball(at)wald-rlp.de,gerichtet werden.

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

Bei Übermittlung via Mail bitten wir darauf zu achten, dass die Gesamtgröße der Anhänge 5 Megabyte nicht überschreitet und die Bewerbungsunterlagen als eine zusammenhängende PDF-Datei versendet werden. Die datenschutzrechtliche Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert.

 
 

Ausbildungsplatz zur / zum Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Zum 01. August 2023 steht bei

Landesforsten Rheinland-Pfalz im Forstamt Altenkirchen

nachstehender Ausbildungsplatz

zur Verfügung:

Ausbildungsplatz zur / zum

Kauffrau / Kaufmann fürBüromanagement (m/w/d)

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird gutes mündliches

und schriftliches Ausdrucksvermögen, hohe Motivation

sowie Ausdauer beim Lernen und bei der Arbeit erwartet.

Ein freundliches Auftreten, hohes Engagement, Teamgeist sowie ein guter Schulabschluss sind Voraussetzung.

Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben innerhalb unseres starken Teams

sowie eine gute Übernahmeperspektive nach der Ausbildung.

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen

ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation

bevorzugt.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen

(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte

bis zum 23. September 2022

per E-Mail an

forstamt.altenkirchen(at)wald-rlp.de

oder per Post an:

Landesforsten Rheinland-Pfalz

Forstamt Altenkirchen

Siegener Str. 20

57610 Altenkirchen

Rückfragen können gerne an Herrn Peter Scholz, Tel. 02681-87893-13 gerichtet werden.

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

Bei Übermittlung via Mail bitten wir darauf zu achten, dass die Gesamtgröße der Anhänge 5 Megabyte nicht überschreitet und die Bewerbungsunterlagen als eine zusammenhängende PDF-Datei versendet werden. Die datenschutzrechtliche Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert.

Hinweis: Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten evtl. einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte E-Mailadresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie wenn Sie hier klicken

 
 

Sachbearbeitung (m/w/d) im Forstamt Rennerod

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für ca. 612.000 ha Gemeinde- und Privatwald übernehmen wir Aufgaben der Beratung und Dienstleistung.
Neben den Forstämtern betreiben wir u.a. eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald).
Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forstamt Rennerod die Stelle

Sachbearbeitung (m/w/d)

in Teilzeit mit einem Beschäftigungsgrad von 50 % unbefristet zu besetzen.

Mit der Stelle sind im Wesentlichen alle im Bereich des Forstamtsgeschäftszimmers anfallenden Vorgänge verbunden.

Wir bieten:

  • Kooperativen und teamorientierten Führungsstil
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Eine spannende Tätigkeit im Zusammenhang mit Wald und Forstwirtschaft

Wir erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst (z.B. Verwaltungsfachangestellte:r, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekauffrau oder -kaufmann, Bankkauffrau oder -kaufmann)   möglichst mit Erfahrung im     öffentlichen Dienst
  • Die Bereitschaft zur Aufstockung der Arbeitszeit bei evtl. Arbeitsspitzen
  • Gute EDV-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Excel und Word
  • Eigenverantwortliches, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Organisationsvermögen, Verantwortungsbereitschaft und Engagement
  • Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift           

Die Eingruppierung erfolgt gemäß den Bestimmungen des TV-L zunächst in der Entgeltgruppe 5 mit Option der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt, sofern diese für die Stelle relevant sind.

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per Mail im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise in deutscher Sprache) unter Angabe der Referenznummer RE-SB01 bis 21.08.2022 an bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die Zentralstelle der Forstverwaltung, Le Quartier Hornbach 9 in 67433 Neustadt an der Weinstraße. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nur mit beigelegten frankierten Umschlag zurückgesendet werden können.

Rückfragen zum Aufgabengebiet beantwortet gerne der Büroleiterin Frau Zöller, Tel.: 02664/997512, E-Mail: stefanie.zoeller(at)wald-rlp.de

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie arbeits- und dienstrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Nadine Spieß, Telefon 06321/6799-231 oder per Mail an bew.tvl(at)wald-rlp.de.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

 

 
 

 Mitarbeiter / Mitarbeiterin (m/w/d) in der Aus-, Fort- und Weiterbildung

Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist beim Forstamt Hachenburg -Forstliches Bildungszentrum Rheinland-Pfalz (FBZ)- zum nächst möglichen Zeitpunkt die Stelle eines / einer

 Mitarbeiter / Mitarbeiterin (m/w/d) in der Aus-, Fort- und Weiterbildung

zu besetzen. Dienstort ist das Forstamt Hachenburg, In der Burgbitz 4, 57627 Hachenburg.

Von der künftigen Stelleninhaberin oder dem künftigen Stelleninhaber wird erwartet:

  • Umfangreiche und mehrjährige praktische Berufserfahrung
  • Hervorragende praktische Fertigkeiten und theoretische Kenntnisse in Waldarbeit und Holzernte
  • Überdurchschnittliche Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kritikfähigkeit
  • Hohe Belastbarkeit und Stresstoleranz
  • Fähigkeit zur (Selbst)-Organisation und eigenständigem Arbeiten, geistige Flexibilität, Kreativität und Lösungsorientierung,
  • Bereitschaft zu landesweiten, teils mehrtägigen Dienstreisen
  • Offenheit und Neugierde gegenüber neuen Themen, Methoden und Inhalten, sowie Interesse diese eigenständig oder im Team zu entwickeln

Aufgabenspektrum

  • Eigenständige Durchführung der Lehrveranstaltungen inklusive der didaktischen und organisatorischen Vor- und Nachbereitung der Seminare
  • Erstellung von Lehr- und Anschauungsmaterialien
  • Verwaltung und Wartung von Maschinen und Geräten
  • Seminare und Unterweisungen in der überbetrieblichen Ausbildung der Forstwirtinnen und Forstwirte
  • Zielgruppenangepasste Seminare in der fachlichen Erwachsenenbildung
  • Betriebsberatungen
  • vernetztes Arbeiten mit internen und externen Partnern im Fachbereich

Bewerbung

  • Bewerben können sich Personen mit abgeschlossener Ausbildung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen.
  • Unter der Voraussetzung außergewöhnlicher fachlicher wie persönlicher Eignung und der Bereitschaft einer berufsbegleitenden Fortbildung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister steht die Bewerbung auch Forstwirtinnen und Forstwirten offen. 

Die Vergütung erfolgt nach dem TV-L-Forst. Die Eingruppierung erfolgt für Forstwirtschaftsmeister in EG 8. Landesforsten legt großen Wert auf eine langfristige Besetzung der Stelle.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Leiterin der Dienststelle Forstamt Hachenburg, Frau Monika Runkel, Telefon-Nr. 02662-9547400 oder der stellv. Leiter des Forstlichen Bildungszentrums Alfred Zimmer alfred.zimmer(at)wald-rlp.de Tel.: 02662/9547 - 419 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 31. Dezember 2022 per E-Mail an ZdF.Personal-TVLForst(at)wald-rlp.de unter Angabe der Kennziffer 1.2 FWM 01/22 (Anlagen bitte möglichst in einer PDF-Datei) senden.

Eine Rücksendung von eingereichten Unterlagen oder Übernahme von Bewerbungskosten kann nicht erfolgen.

Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft werden, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit der Telearbeit, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung "Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber".

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. 

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Hinweis:

Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten eventuell einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte E-Mail-Adresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/dsgvo/

 
 

Revierleiter*in (m/w/d) für das kommunale Forstrevier Weinbiet-Ordenswald

Neustadt an der Weinstraße ist Teil der Metropolregion Rhein-Neckar und richtet 2027 die Landesgartenschau aus. Die kreisfreie Stadt liegt landschaftlich reizvoll am Mittelpunktder Deutschen Weinstraße und zeichnet sich durch eine gut ausgebaute Infrastruktur sowie einen hohen Wohn- und Freizeitwert aus.

Zur Verstärkung unseres Teams im Fachbereich Ordnung, Umwelt und Bürgerdienste, Abteilung Landwirtschaft und Umwelt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Revierleiter*in (m/w/d) für das kommunale Forstrevier Weinbiet-Ordenswald

unbefristete Vollzeitstelle

Besoldungsgruppe A 12 LBesG oder vgl. TVöD

Bei gleicher Eignung werden die Vorgaben des SGB IX beachtet

Weitere Informationen: www.neustadt.eu/Karriere

Ihre Bewerbung bitten wir möglichst über unser Online-Bewerberportal bis spätestens 27. August 2022 einzureichen.

 
 

Forstwirtschaftsmeisterin / Forstwirtschaftsmeister (m/w/d) als Assistenz der Leitung der Technischen Produktion (TPA)

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt. Wir bewirtschaften in unserem Landesbetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für den Gemeinde- und Privatwald (zusammen ca. 612.000 ha) sind wir Beratende und Dienstleistende. Neben den Forstämtern betreiben wir unter anderem eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) und verschiedene Einrichtungen der Umweltbildung (z.B. Walderlebniszentrum Soonwald). Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein wichtiger Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und suchen deshalb SIE!

Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist beim Forstamt Hillesheim Dienstort: 54576 Hillesheim, Lammersdorfer Str. 7, ab sofort die Stelle

Forstwirtschaftsmeisterin / Forstwirtschaftsmeister (m/w/d) in der Funktion als Assistenz der Leitung der Technischen Produktion (TPA)

zu besetzen.

Anforderungen:

Das Hauptaufgabengebiet liegt im Bereich der Unterstützung der technischen Produktion. Der oder die TPA übernimmt Koordinationsaufgaben beim Einsatz der teilautonomen Gruppen und der lokalen Regie- und Unternehmensmaschinen, in delegierten Aufgabenbereichen und nach Einzelaufträgen.

Die Bewerber*innen sollten über ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit verfügen. EDV-Kenntnisse sind von Vorteil. Die erfolgreiche Aufgabenerfüllung wird hohe Flexibilität bei der Anpassung der Arbeitszeit an Betriebs- und Kundenbedürfnisse erfordern.

Wir erwarten:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister (FWM) mit der Mindestnote 3,5 oder eine mindestens 3jährige Tätigkeit als Forstwirtin oder Forstwirt mit der Bereitschaft an der FWM-Qualifizierung teilzunehmen
  • Gute EDV-Kenntnisse der MS-Office Standardsoftware sowie der bei Landesforsten im Einsatz befindlichen Fachanwendungen WinForstPro, Zeiko, WaldIS
  • Führerscheinklasse B
  • Die Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privaten PKW
  • Die grundsätzliche Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten tätig zu sein

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem motivierten Team
  • Eine Eingruppierung nach EG 8 des TV-L-Forst ggfs. nach Abschluss der FWM-Qualifizierung
  • Unterstützung in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen

Bewerbung

Bewerben können sich Personen mit abgeschlossener FWM-Qualifizierung sowie Forstwirtinnen und Forstwirte, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Bei einer Besetzung der Stelle mit einer qualifizierungswilligen Forstwirtin oder einem qualifizierungswilligen Forstwirt erfolgt ein Einsatz auf der Stelle bereits vor Abschluss der FWM-Qualifizierung. In diesem Fall wird eine Mindestverweildauer von 5 Jahren auf der Stelle nach Abschluss der FWM-Qualifizierung erwartet. Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Forstamtes, Herr Johannes Pinn, unter der Telefon-Nr. 06593 / 2086014 gerne zur Verfügung.

Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft werden, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Landesforsten unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email an ZdF.Personal-TVLForst(at)wald-rlp.de unter Angabe der Kennziffer 1.2 FWM 12/22 in der Betreffzeile Ihrer E-Mail bis zum 19.08.2022

Eine Rücksendung von eingereichten Unterlagen kann aus Kostengründen nicht erfolgen.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Hinweis:

Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten eventuell einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte E-Mail-Adresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.wald.rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/

 
 

Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten / zum Verwaltungsfachangestelltem (m/w/d)

Zum 01. August 2023 steht bei Landesforsten Rheinland-Pfalz im Forstamt Hinterweidenthal ein

Ausbildungsplatz zur/zumVerwaltungsfachangestellten (m/w/d)

zu Verfügung.

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, hohe Motivation sowie Ausdauer beim Lernen und bei der Arbeit erwartet. Ein freundliches Auftreten, hohes Engagement, Teamgeist sowie ein guter Schulabschluss sind Voraussetzung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 18. September 2022 an Landesforsten Rheinland-Pfalz, Forstamt Hinterweidenthal, Hauptstraße 3, 66999 Hinterweidenthal

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bei Übermittlung via Mail an forstamt.hinterweidenthal(at)wald-rlp.de bitten wir darauf zu achten, dass die Gesamtgröße der Anhänge 5 Megabyte nicht überschreitet und die Bewerbungsunterlagen als eine zusammenhängende Datei versendet werden. Die datenschutzrechtliche Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert.

 
 

Caterer oder Pächter/Pächterin im Walderlebniszentrum

Für die Küche am Walderlebniszentrum Soonwald wird ein

Caterer oder Pächter/Pächterin

gesucht.

Das WEZ bietet:

  • ein umfangreiches Angebot waldbezogener Umweltbildung für Schulklassen sowie Jugend- und Erwachsenengruppen
  • zahlreiche betriebliche Fortbildungsveranstaltungen und Seminare
  • ca. 6500 Gäste pro Jahr
  • vollständig eingerichtete Küche

zum Walderlebniszentrum Soonwald

Interesse?

Wenden Sie sich gerne an  Dieter Piroth dieter.piroth(at)wald-rlp.de

 
 

Studentische Aushilfe (w/m/d) im IT-Betrieb

Du suchst einen Job, mit dem du neben der Uni gutes Geld verdienen und dabei etwas Nützliches lernen kannst? Am liebsten bei einer Organisation, die etwas wirklich Sinnvolles tut?

Bei Landesforsten Rheinland-Pfalz schützen, erhalten und bewirtschaften wir täglich das, was vielen Menschen am Herzen liegt, aber akut bedroht ist: Den Wald.

Um das für über 800.000ha rheinland-pfälzischen Wald bewerkstelligen zu können, braucht es natürlich IT-Unterstützung.

Als Studentische Aushilfe kannst du unser Team bei aktuellen Projekten unterstützen.

Wir möchten die digitalen Prozesse, die den Kollegen derzeit im Wald zur Verfügung stehen, weiter ausbauen und aktualisieren. Dafür suchen wir Unterstützung bei der Verteilung von Smartphones und dem Update von PCs und Notebooks. Zu den operativen und logistischen Tätigkeiten, die zu erledigen sind, kommt auch hin und wieder die Beratung der Anwender*innen.

Natürlich ist es nicht verboten, auch eigene Gedanken einzubringen und unsere Profis mit frischen Ideen zu versorgen.

Die Arbeitszeiten gestalten wir nach Absprache so, wie es in deinen Alltag passt.

Da ein gewisses technisches Verständnis für die Tätigkeit nötig ist, richtet sich das Angebot primär an Studierende des Fachbereichs Informatik, aber wenn du aus einer anderen Fachrichtung kommst und das Interesse an der Technik sowie das Engagement und den Willen, dich in unbekanntes Terrain vorzuwagen, mitbringst, sollten wir uns trotzdem kennen lernen.

Und wenn Python für dich mehr als ein Tier ohne Füße ist und du in deiner Freizeit gerne mit REST-APIs sprichst, suchen wir genau dich!

Der Stundenlohn beträgt 15,00€.

Wünschenswert wäre es, wenn du einen Führerschein der Klasse B und ein eigenes Auto mitbringst, um unsere Kolleg*innen in ganz Rheinland-Pfalz unterstützen zu können.

Die Reisekosten werden dir selbstverständlich erstattet.

Wer weiß: Vielleicht entwickelt sich ja sogar eine längerfristige Zusammenarbeit?

Wenn du Fragen zum Smartphone-Projekt hast, richte diese bitte an moritz.baestlein@wald-RLP.de

Fragen zum Windows-Client-Projekt beantwortet tim.bartz@wald-RLP.de

Deine Bewerbung sendest du bitte per E-Mail an gabi.volk@wald-RLP.de

 
 

Wald- und Medienluft schnuppern: Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Soonwald

„Den Umgang mit Trennschleifer und Bohrer muss mir jetzt keiner mehr erklären – und auch nicht, wie man eine Fichte von einer Tanne oder Douglasie unterscheidet“, sagt Peter Huy, der gerade sein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) am Walderlebniszentrum Soonwald macht. Zu den Aufgaben des 20-Jährigen gehört unter anderem mit Schulklassen Nistkästen zu bauen oder ihnen zu erklären, dass es eine Fichte ist, wenn sie sich an den Nadeln piksen. Denn: „Fichte sticht, Tanne nicht“, erklärt er den Merkspruch.

Warum er sich generell für ein FÖJ entschieden hat? „Ich wollte nach dem Abitur einfach etwas Praktisches machen und viel in der Natur sein – da war diese Stelle genau das Richtige“, sagt er. Jetzt stehe auch sein Berufswunsch fest: Förster. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man etwas dazu beitragen kann, dass es nicht nur einem selbst, sondern auch der Umwelt guttut. Und ich denke, wer sich für den Wald begeistert, dem liegt auch etwas daran, dass er geschützt wird. Und diese Begeisterung kann ich in diesem Job weitergeben.“ Auf den Seminaren, an denen alle FÖJler aus Rheinland-Pfalz teilnehmen, kann er sich nicht nur mit anderen Freiwilligen austauschen, sondern bekomme auch viel Input „zum Nachdenken und Weitersagen“, erzählt er. „Wir besprechen dort zum Beispiel das Thema Erneuerbare Energien oder diskutieren, was jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann.“

Jungen Menschen eine Orientierung für den Weg ins Berufsleben zu bieten ist auch Dieter Piroth, Leiter des Walderlebniszentrums Soonwald ein Anliegen: „Hier kann sich jeder ausprobieren und herausfinden, welche Arbeit einem liegt oder was man gerne lernen möchte – aber auch, welche Regeln es im Berufsalltag gibt und wie ein Team funktioniert.“

Auch Martin Grünebaum freut sich über Bewerberinnen und Bewerber für ein FÖJ. Er leitet das Referat für Kommunikation und Marketing, das gleich gegenüber des Walderlebniszentrums liegt. „Bei uns geht es vor allem darum, den Menschen den Wald über das Internet näher zu bringen. Wir informieren über die sozialen Medien, machen Videos, organisieren Veranstaltungen und geben Pressemitteilungen und Broschüren heraus“, fasst er die Arbeit der Kommunikationsfachleute zusammen. Wer also etwas Medienluft schnuppern möchte, sei hier willkommen.

Wer sowohl das Walderlebniszentrum als auch das Referat für Kommunikation und Marketing vorab kennenlernen möchte, kann das Team vorab bei einem Gespräch und einem Schnuppertag kennenlernen.

Über das Walderlebniszentrum Soonwald:

Vom Kindergarten bis zum Rentenalter haben wir für jede Altersgruppe Angebote im und über den Wald. Hier lernen die Besucherinnen und Besucher das Ökosystem Wald, die Forstwirtschaft und das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz kennen. In der Regel bleiben Besucher-Gruppen mehrere Tage. Wir bieten Platz für bis zu 80 Personen in modernen Appartements. Erwachsene, auch aus nicht „grünen Berufen“, bilden wir zu „Zertifizierten Waldpädagogen“ weiter.

Außerdem ist das Walderlebniszentrum Soonwald Seminarhaus für Landesforsten Rheinland-Pfalz und verschiedene Verbände.

Das Personal managet außerdem Präsentationsmittel, Ausstellungen, Veranstaltungsequipment und Werbemittel im landesweiten Einsatz für Landesforsten.

Unsere FÖJler helfen mit

·         bei den Wald- und Umweltbildungsangeboten für Gruppen und Schulklassen
·         bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren
·         bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen und des weiteren Umfeldes des WEZ
·         bei den allgemeinen Büroarbeiten

Unsere FÖJler betreuen

·         eine Geocachingroute
·         eine Wetterstation
·         und eigene Projekte

Über das Referat für Kommunikation und Marketing:

Das Referat für Kommunikation und Marketing (KOMMA) betreut den Webauftritt von Landesforsten RLP, die zugehörigen Social-Media-Präsenzen, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit von Landesforsten RLP und ist Ansprechpartner für Medien.

Unsere FÖJler

-       helfen bei der Betreuung der Social-Media-Präsenzen
-       beim Erstellen von Foto- und Videomaterial
-       sind bei Veranstaltungen, wie dem Rheinland-Pfalz-Tag mit eingebunden
-       helfen mit bei der Recherche für Publikationen
-       unterstützen bei der Presse-Arbeit
-       und haben Raum für eigene Ideen und Projekte

Das Walderlebniszentrum und das Referat für Kommunikation und Marketing von Landesforsten RLP liegen mitten im Wald und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen, ein eigenes Auto ist daher von Vorteil.

Walderlebniszentrum Soonwald
Neupfalz
55442 Stromberg
walderlebniszentrum(at)wald-rlp.de

Zentralstelle der Forstverwaltung, Landesforsten RLP
Referat. 4.5 KOMMA
Neupfalz
55442 Stromberg
Zdf.komma(at)wald-rlp.de

Weitere Infos zum FÖJ: www.foej-rlp.de

 

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Herzen des Pfälzerwaldes

Zeit zur beruflichen und persönlichen Orientierung im Haus der Nachhaltigkeit – Bewerbungsbeginn: Januar 2019

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungsjahr in dem man die eigenen Fähigkeiten kennenlernen, sich beruflich orientieren und sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen kann. Das Haus der Nachhaltigkeit bietet jungen Leuten zwischen 18 und 26 Jahren diese einzigartige Möglichkeit.

Eine der Hauptaufgaben der FÖJ-Teilnehmenden ist die Besucherbetreuung an der Empfangstheke des Informationszentrums und die Betreuung des Pfälzer Waldladens. An der frischen Luft ist ebenfalls viel zu tun: Im Bereich Umweltbildung werden Kinderferienbetreuung oder Geocaching-Events angeboten. Außerdem müssen der hauseigene Staudengarten, der Generationen-Spielplatz und die Außenanlagen gepflegt werden. Daneben werden die Teilnehmenden in die Organisation und Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen und Seminaren eingebunden, wobei viele Politiker*innen und Akteure der Umweltszene Gäste im Haus sind.

Das Team des HdN freut sich bereits jetzt auf seine neue Verstärkung!

Das Freiwillige Ökologische Jahr startet jährlich am 1. August und endet am 31. Juli. Wegen der hohen Nachfrage wird empfohlen Bewerbungen möglichst früh einzureichen. Weitere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr finden sich unter www.foej-rlp.de.

Für die Einsatzstelle am Haus der Nachhaltigkeit ist es von Vorteil einen Führerschein zu besitzen, da die Einrichtung nicht mit ÖPNV zu erreichen ist. Bei der Wohnungssuche im Umfeld ist das HdN-Team selbstverständlich gerne behilflich. 

Adresse für Infos, Fragen und Bewerbungen:

Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
Tel.: 06306-9210-21/-130 oder per E-Mail: hdn@wald-RLP.de

 

Verzeichnis der derzeit aktuellen Stellen auf dieser Seite

 

Vertiefende Informationen

 

... zum Freiwilligendienst

 

... zum Berufsbild des Forstwirts/ der Forstwirtin

 

... zum Berufsbild des/der Verwaltungsfachangestellten

 

... zum Berufsbild des Försters/der Försterin

 

... zum Berufsbild des Forstbeamten im 4. Einstiegsamt