Forstwirtschaftsmeisterin / Forstwirtschaftsmeister (m/w/d) in der Funktion Privatwaldbetreuung im Privatwaldbetreuungsrevier „Untere Ahr“, Forstamt Ahrweiler

Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist beim Forstamt Ahrweiler zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines

Forstwirtschaftsmeisterin / Forstwirtschaftsmeister (m/w/d) in der Funktion Privatwaldbetreuung im Privatwaldbetreuungsrevier „Untere Ahr“

zu besetzen.

Das Revier hat eine reduzierte Holzbodenfläche von 1.860 ha mit rund 10.000 Waldbesitzern und umfasst die östliche Hälfte des Landkreises Ahrweiler von der Stadtgrenze Bonns im Norden bis zur Kreisgrenze im Süden (B 412). Im Osten ist die Grenze die Forstamtsgrenze zum FA Adenau. Neben den vielen Kleinprivatwaldbesitzern liegen auch 8 größere Waldbesitzer mit Ihren Flächen >100 ha im Revier. Mit einigen von Ihnen bestehen Angliederungsverträge.

Die Forstwirtschaftsmeisterin / der Forstwirtschaftsmeister (m/w/d) unterstützt die Revierleitung bei der Beratung und Betreuung der Privatwaldbesitzer. Sie / er bereitet Maßnahmen vor, setzt Unternehmer ein und erstellt die nötigen Unterlagen für den Holzverkauf durch die forstwirtschaftliche Vereinigung Eifel-Ahr-Mosel.

Der Dienstsitz ist das Forstamt Ahrweiler.

Von der/dem zukünftigen Stelleninhaber (m/w/d) wird ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Einsatzbereitschaft erwartet. Kreativität, Eigeninitiative und Innovationsbereitschaft sind ebenso gefragt wie die Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten tätig zu werden. EDV-Kenntnisse sind von Vorteil.

Entsprechend den Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist Landes-forsten Rheinland-Pfalz besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder der sexuellen Identität.

Landesforsten unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“:

Bewerben können sich sowohl Beschäftigte von Landesforsten sowie externe Bewerber, die über eine abgeschlossene Qualifizierung zur Forstwirtschaftsmeisterin / zum Forstwirtschaftsmeister (m/w/d) sowie Forstwirtinnen / Forstwirte (m/w/d) die sich z. Zt. in der Qualifizierung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister befinden.

Die Stellen können grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Vergütung erfolgt nach EG 8 TV-L-Forst.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 30.11.2019 per E-Mail an:

zdf.personal-tvlforst(at)wald-rlp.de

unter Angabe der Kennziffer 1.2 FWM 1119 (Anlagen bitte in einer zusammenhängenden PDF-Datei). Eine Rücksendung von eingereichten Unterlagen kann aus Kostengründen nicht erfolgen.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Hinweis: Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten evtl. einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte  E-Mailadresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden.

Information nach § 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter dem Link: https://www.wald-rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/

Forstwirtschaftsmeisterin / Forstwirtschaftsmeister m/w/d in der Revierdienstunterstützung im Forstamt Adenau

Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist beim Forstamt Adenau zum 01.01.2020 die Funktion einer / eines

Forstwirtschaftsmeisterin / Forstwirtschaftsmeister m/w/d in der Revierdienstunterstützung

neu zu besetzen.

Der konkrete Einsatz der Forstwirtschaftsmeisterin / des Forstwirtschaftsmeisters (m/w/d) wird von der Forstamtsleitung gesteuert und kann bedarfsorientiert sowohl in der Unterstützung der technischen Produktion als auch im Revierdienst (alle Waldbesitzarten) erfolgen.

Dienstort ist das Forstamt Adenau.

Anforderungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum Forstwirtschaftsmeister gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Standardsoftware sowie Bereitschaft sich   in die bei Landesforsten im Einsatz befindlichen Fachanwendungen WinForstPro, PPS und ZEIKO einzuarbeiten.
  • Führerschein der Klasse B
  • grundsätzliche Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten tätig zu werden.
  • Die Bewerber sollten über ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit verfügen. 
  • Die Bewerber m/w/d müssen für gefährliche Arbeiten geeignet sein.
  • Die Bewerber sollten bzgl. der Aufgabenwahrnehmung im meisterlichen Aufgabenspektrum möglichst flexibel sein und sollten sowohl in der technischen Produktion als auch im Revierdienst vollschichtig einsetzbar sein und einzelfallweise auch für Sonderaufgaben (Waldjugendspiele) zur Verfügung stehen.

Entsprechend den Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist Landes-forsten Rheinland-Pfalz besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Landesforsten unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“

Bewerben können sich sowohl Beschäftigte von Landesforsten sowie externe Bewerber, die über eine abgeschlossene Qualifizierung zur Forstwirtschaftsmeisterin/ zum Forstwirtschaftsmeister (m/w/d) sowie Forstwirtinnen / Forstwirte (m/w/d) die sich z. Zt. in der Qualifizierung zur Forstwirtschaftsmeisterin oder zum Forstwirtschaftsmeister befinden.

Die Stelle kann grundsätzlich in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Im Hinblick auf das Frauenförderprogramm des Landes besteht besonderes Interesse an Bewerbungen von Frauen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die Vergütung erfolgt nach dem TV-L-Forst. Die Eingruppierung erfolgt in EG 8.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Forstamtes, Herr Winand Schmitz, unter der Tel. Nr. 02691 937818 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per Email (Anlagen bitte in einer zusammenhängenden PDF-Datei) bis spätestens 30.11.2019 an ZdF.Personal-TVLForst@wald-RLP.de unter Angabe der Kennziffer 1219 ist.Eine Rücksendung von eingereichten Unterlagen kann aus Kostengründen nicht erfolgen.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung(DSVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Hinweis:

Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten evtl. einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte E-Mailadresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Nähere Informationen finden Sie unter:
www.wald-rlp.de/de/start-landesforsten-rheinlandpfalz/service/datenschutzerklaerung/

Büroleiterin / Büroleiter (m/w/d) Forstamt Simmern

Rheinland-Pfalz ist ein waldreiches Bundesland, in dem Landesforsten die hoheitliche Aufsicht über die Wälder obliegt.

Wir bewirtschaften in unserem Landebetrieb mit 44 Forstämtern rund 215.000 ha landeseigene Wälder. Für den Gemeinde- und Privatwald (zusammen ca. 612.000 ha) sind wir Berater und Dienstleister.

Neben den Forstämtern betreiben wir eine eigene Forschungseinrichtung, die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), ein eigenes Bildungszentrum für die Aus- und Weiterbildung, das Forstliche Bildungszentrum in Hachenburg (FBZ) sowie ein Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL).

Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, benötigen wir qualifiziertes Personal.

Zum nächst möglichen Zeitpunkt suchen wir eine/einen:

Büroleiterin/Büroleiter (m/w/d)

Forstamt Simmern

Der Wald liefert uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz, schützt unsere natürlichen Lebensgrundlagen und ist ein schöner Ort der Erholung. Damit jetzt und in Zukunft alle Menschen von den Leistungen unserer Wälder profitieren, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) und suchen deshalb SIE!

Das sind Ihre künftigen Aufgaben:

  • Sie organisieren und optimieren die Abläufe des inneren Dienstbetriebes und des Geschäftsbetriebes im Forstamt
  • Sie nehmen die Aufgaben der/des Beauftragten für den Haushalt (§ 9 LHO) wahr
  • Sie sichern die formale Einhaltung der Vorschriften bei der forstlichen Förderung
  • Sie stellen eine den Anforderungen der Betriebe sowie den Steuerungsanforderungen des Forstamtes angemessene Struktur der Jahresplanung sicher und sorgen für die zeitnahe und vollständige Erfassung der Finanz- und Mengendaten im Rechnungswesen
  • Sie organisieren die Erstellung der standardisierten Auswertungen und Berichte des Rechnungswesens, konzipieren Ggf. forstamtsspezifische Auswertungen und Berichte und werten spezielle Fragestellungen aus
  • Sie steuern die Personalverwaltung im Forstamt (ausgenommen Arbeitsvertragsangelegenheiten)
  • Sie kaufen Material und Geräte an, ausgenommen die durch den/die TPL für seinen/ihren Bereich beschafften und stellt Ggf. vorgeschriebene Erfassung in Verzeichnissen sicher
  • Sie bewirtschaften die Liegenschaften und steuern die Hausverwaltung im Forstamt
  • Sie erarbeiten forstfachliche Stellungnahmen zu Planungen, bei denen Landesforsten als Träger öffentlicher Belange fungiert, bzw. arbeiten daran mit
  • Sie wirken bei der Erstellung forstlicher Beiträge im Rahmen der Landesplanung mit
  • Sie bearbeiten Verwaltungsverfahren nach Landeswaldgesetz als untere Forstbehörde, ausgenommen Bußgeldverfahren   

Wir…

  • bieten eine herausfordernde Aufgabe mit Personalverantwortung
  • legen Wert auf Weiterentwicklungs- und Aufstiegschancen
  • kommunizieren gern auf kurzen Wegen, haben stets eine offene Tür für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind ein gutes Team mit hilfsbereiten und engagierten Kolleginnen und Kollegen
  • schreiben Familienfreundlichkeit groß. Das bescheinigt auch das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ und bieten deshalb flexible Arbeitszeiten

Sie…

  • verfügen über überdurchschnittliche Leistungen in der Teamarbeit und der Menschenführung sowie eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit
  • bringen ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, eine hohe Auffassungsgabe und ein überdurchschnittliches Denk- und Urteilsvermögen mit
  • besitzen eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Freude am Umgang mit vielen Ansprechpartner/innen aus verschiedenen Bereichen

Die Stelle bietet breiten gestalterischen Raum sowie die Möglichkeit sich in vielen Belangen gegenüber internen und externen Ansprechpartner/innen zu etablieren.

Die Stelle soll mit einer Einstellung in das Beamtenverhältnis besetzt werden.

…dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich jetzt!

Bewerben können sich Personen (m/w/d) mit der Befähigung für das 3. Einstiegsamt der forstlichen Laufbahn oder des allgemein nicht technischen Verwaltungsdienstes. Aus stellenplantechnischen Gründen ist eine Besetzung der Stelle derzeit bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Bei entsprechender Eignung und langfristiger Bewährung in der Tätigkeit lässt die Büroleitung eine Beförderung bis zur Bes. GR. A 13 zu.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, alle relevanten Zeugnisse und Fortbildungsnachweise, dienstliche Beurteilung, Arbeitszeugnis, in deutscher Sprache) an die Zentralstelle der Forstverwaltung, Le Quartier-Hornbach 9 in 67433 Neustadt an der Weinstraße oder per Mail bis zum 18.10.2019 an ZdF.Personal-Beamte(at)wald-rlp.de.

Sie haben Fragen? Stellen Sie diese an Herrn Uwe Schikorr, Telefon: 06761-91670.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website unter www.wald-rlp.de sowie auf www.karriere.wald-rlp.de.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder der sexuellen Identität.

Landesforsten unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „Die Landesregierung – Ein familienfreundlicher Arbeitgeber“.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter https://www.wald-rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

Regionalförsterin / Regionalförster (m/w/d)

Bei Landesforsten Rheinland-Pfalz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Region Nord (Raum Westerwald/Eifel) und in der Region Mitte (Raum Hunsrück/Mosel) je eine Stelle

einer Regionalförsterin/eines Regionalförsters  (m/w/d)

zu besetzen.

Ihre Aufgaben

  • Sie vertreten an den Forstämtern Personal in der Laufbahn des dritten Einstiegsamts, insbesondere in der Revierleitung und/oder im Revierdienst tätiges Personal nach zeitlich befristetem Auftrag durch die Regionalleitung.
  • An den Forstämtern verstärken Sie bei temporären Arbeitsspitzen das Personal in der Laufbahn des dritten Einstiegsamts
  • Sie führen, im Bedarfsfall, anfallende Sonderaufgaben durch
  • Bei revierübergreifenden Unternehmereinsätzen unterstützen Sie bei der Planung, Organisation und Durchführung
  • Mitarbeit bei weiteren dem Berufsbild entsprechenden Tätigkeiten im gesamten Forstamtsbereich

In der Region Nord ist zunächst ein Einsatz beim Forstamt Prüm vorgesehen.

In der Region Mitte ist zunächst ein Einsatz am Forstamt Zell vorgesehen.

Ihr Anforderungsprofil

Die Tätigkeit erfordert von der künftigen Stelleninhaberin/dem künftigen Stelleninhaber ein überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität, Eigeninitiative und Selbstständigkeit, Belastbarkeit und Organisationstalent. Darüber hinaus wird ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude, Kooperations- und Teamfähigkeit, Fähigkeit zur Menschenführung, Verantwortungsbewusstsein, Kontaktfreude, und Kreativität erwartet. Gute EDV-Kenntnisse sind von Vorteil.

Bewerben können sich Personen mit der Laufbahnbefähigung für das 3. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) bzw. Personen mit abgeschlossenem Bachelorstudiengang Forst.

Wir bieten eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im Team,

in einer unbefristeten Beschäftigung. Bei vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, ist eine Einstellung in das Beamtenverhältnis (3. Einstiegsamt) vorgesehen. Die Einstellung in ein vergleichbares Beschäftigungsverhältnis mit der Möglichkeit der späteren Verbeamtung ist möglich.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder der sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. l des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Landesforsten unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“.

Ferner bieten wir flexible Arbeitszeiten und ein interessantes Arbeitsumfeld.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung (Unterlagen mit den üblichen Inhalten) unter Angabe des Aktenzeichens 03041/N1 (bitte im Betreff angeben) ausschließlich per Mail an die Zentralstelle der Forstverwaltung, Le Quartier-Hornbach 9 in 67433 Neustadt an der Weinstraße bis zum 25.10.2019 an ZdF.Personal-Beamte(at)wald-rlp.de.

Bitte beachten Sie: auf dem Postweg in gedruckter Form eingehende Bewerbungen werden nach Abschluss des Einstellungsverfahrens von uns nicht zurückgesandt.

Für Nachfragen stehen Ihnen zur Verfügung

  • zu arbeits- und dienstrechtlichen Einzelheiten und zum Einstellungsverfahren

Herr Andreas Trauth, Tel. 06321/6799239, E-Mail: Andreas.Trauth(at)wald-rlp.de

Mit der Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter  https://www.wald-rlp.de/de/start-landesforsten-rheinland-pfalz/service/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

IT - Projektmanager/ - Anwendungsmanager (m/w/d)

Landesforsten Rheinland-Pfalz, Zentralstelle der Forstverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung „Strategische Planung und Serviceleistungen“, IT-Entwicklung und IT-Projektmanagement am Standort Emmelshausen / Hunsrück eine/n
IT - Projektmanager/ - Anwendungsmanager (m/w/d) in Vollzeit.

 

zur Stellenausschreibung

Forstwirtschaftsmeister/in werden

Im Bereich von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist beim Forstamt Hachenburg

-Forstliches Bildungszentrum Rheinland-Pfalz (FBZ)- zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines

Forstwirtschaftsmeisterin /Forstwirtschaftsmeisters m/w/d , Forstwirtin/Forstwirt m/w/d

-zur Mitarbeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung-

 zu besetzen.

Von der künftigen Stelleninhaberin / dem Stelleninhaber wird erwartet:

  • Umfangreiche und mehrjährige praktische Berufserfahrung
  • Hervorragende praktische Fertigkeiten und theoretische Kenntnisse in Waldarbeit und Holzernte
  • Überdurchschnittliche Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kritikfähigkeit
  • Hohe Belastbarkeit und Stresstoleranz
  • Fähigkeit zur (Selbst)-Organisation und eigenständigem Arbeiten, geistige Flexibilität, Kreativität und Lösungsorientierung,
  • Bereitschaft zu landesweiten, teils mehrtägigen Dienstreisen
  • Offenheit und Neugierde gegenüber neuen Themen, Methoden und Inhalten, sowie Interesse diese eigenständig oder im Team zu entwickeln

Aufgabenspektrum

  • Eigenständige Durchführung der Lehrveranstaltungen inklusive der didaktischen und organisatorischen Vor- und Nachbereitung der Seminare
  • Erstellung von Lehr- und Anschauungsmaterialien
  • Verwaltung und Wartung von Maschinen und Geräten
  • Seminare und Unterweisungen in der überbetrieblichen Ausbildung der Forstwirtinnen und Forstwirte
  • zielgruppenangepasste Seminare in der fachlichen und nichtfachlichen Erwachsenenbildung
  • Betriebsberatungen
  • vernetztes Arbeiten mit internen und externen Partnern im Fachbereich

Landesforsten legt großen Wert auf eine langfristige Besetzung der Stelle.

Entsprechend den Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist Landes-forsten Rheinland-Pfalz besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder der sexuellen Identität.

Landesforsten unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“:

Bewerben können sich Beschäftigte von Landesforsten sowie externe Bewerber, die über eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Forstwirtschaftsmeisterin / zum Forstwirtschaftsmeister verfügen sowie qualifizierungswillige Forstwirtinnen / Forstwirte.

Die Vergütung erfolgt nach TV-L-Forst.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Forstlichen Bildungszentrums,  Monika Runkel  monika.runkel(at)wald-rlp.de  Tel. 02662/9547-417 zur Verfügung.

Weitere Informationen finden sie auf der Website des FBZ: www.fbz.wald-rlp.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen wie Zeugnisse, Lebenslauf, Beurteilungen und Zusatzqualifikationen per E-Mail (Anlagen bitte in einer zusammenhängenden PDF-Datei) an ZdF.Personal-TVLForst(at)wald-rlp.de unter Angabe der Kennziffer 1.2 FWM  1019 in der Betreffzeile Ihrer E-Mail bis spätestens 15.11.2019. Eine Rücksendung von eingereichten Unterlagen kann aus Kostengründen nicht erfolgen.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu

dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung

(DSVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu.

Hinweis:

Die unverschlüsselte Übermittlung von E-Mails ermöglicht Dritten evtl. einen unberechtigten Zugriff, die Übertragung von Informationen kann technisch bedingt nicht sicher gewährleistet werden. Mit der Teilnahme an der Stellenausschreibung stimmen Sie der unverschlüsselten Übermittlung an die benannte E-Mailadresse zu. Diese Zustimmung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Nähere Informationen finden Sie unter:

https://www.wald-rlp.de/start-landesforsten-rheinlandpfalz/service/datenschutzerklareung/

Forstwirt/in/m/w/d) werden

Sie sind gerne in der Natur, arbeiten gern im Team und sind handwerklich fit? Dann bewerben Sie sich um einen Ausbildungsplatz als Forstwirt/in.

Ihre Ausbildung können Sie an verschiedenen Forstämtern absolvieren. Neben der praktischen Ausbildung am Forstamt sind Lehrgänge am Forstlichen Bildungszentrum in Hachenburg (Westerwald), sowie blockweiser Unterricht an der Berufsschule in Bad Kreuznach Bestandteile der Ausbildung

Bewerbungsschluss ist jeweils der 31.10.2019. Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen nur an ein Ausbildungsforstamt. Die Zusendung mehrerer Bewerbungen an verschiedene Forstämter ist nicht sinnvoll, da die Auswahltests zeitgleich an allen Ausbildungsforstämtern stattfinden werden.

Die Ausbildung beginnt am 1.8.2020

Forstamt Trier

Am Rothenberg 10
54293 Trier-Quint
Tel.: 0651 824970

E-Mai: forstamt.trier@wald-RLP.de
https://www.wald-rlp.de/de/forstamt-trier/

Forstamt Soonwald

Entenpfuhl 8
55566 Bad Sobernheim / OT Entenpfuhl
Tel.: 06756 15 88 -0
E-Mail: forstamt.soonwald@wald-RLP.de
https://www.wald-rlp.de/de/forstamt-soonwald/angebote/wir-bilden-aus/

Forstamt Kaiserslautern

Ausbildungsforstamt Kaiserslautern
Stiftswalder Forsthaus
Velmannstraße
67657 Kaiserslautern
Tel. 0631-34198-0
E-Mail: forstamt.kaiserslautern@wald-RLP.de 

Forstamt Bienwald

Bahnhofstraße 28
76870 Kandel
Tel.: 07275 / 9893-0
E-Mail: forstamt.bienwald@wald-RLP.de

https://www.wald-rlp.de/fileadmin/website/forstamtsseiten/bienwald/downloads/190816_Info_Ausbildung20.pdf

Forstamt Birkenfeld

Schloßallee 7
55765 Birkenfeld
Tel:  06782/9834-0
E-Mail: forstamt.birkenfeld@wald-RLP.de

Forstamt Kastellaun

Forsthausstraße 3
56288 Kastellaun
Tel.: 06762 40850
E-Mail: forstamt.kastellaun(at)wald-RLP.de

Forstamt Altenkirchen

Siegener Str. 20
57610 Altenkirchen
Tel.: 02681-878930
forstamt.altenkirchen@wald-RLP.de

Forstamt Ahrweiler

Ehlinger Str. 72
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.: 02641/91279-0
E-Mail: forstamt.ahrweiler@wald-RLP.de

Ausbildungsforstämter in der Südwestpfalz:

Forstamt Wasgau

Weißenburgerstr. 15 a
66994 Dahn
Tel.: 06391-92450
E-Mail: forstamt.wasgau(at)wald-RLP.de

Forstamt Westrich

Erlenbrunner Str. 177
66955 Pirmasens
Tel.: 06331-14520
E-Mail: forstamt.westrich@wald-RLP.de

Forstamt Hinterweidenthal

Hauptstr. 3
66999 Hinterweidenthal
Tel.: 06396-9109600
E-Mail: forstamt.hinterweidenthal@wald-RLP.de

https://www.wald-rlp.de/de/forstamt-hinterweidenthal/wir/in-der-ausbildung/

 

Vorläufige Zuteilung der Ausbildungsstellen für das Jahr 2020

 

Forstamt

Anzahl der

Einstellungen

Gesamt

Ahrweiler

2

6

Altenkirchen

2

6

Bienwald

2

6

Birkenfeld

3

6

Hinterweidenthal

2

5

Hochwald

2

5

Kaiserslautern

2

6

Kastellaun

3

5

Soonwald

2

6

Trier

3

6

Wasgau

2

6

Westrich

2

6

 

 

 

Wald- und Medienluft schnuppern: Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Soonwald

„Den Umgang mit Trennschleifer und Bohrer muss mir jetzt keiner mehr erklären – und auch nicht, wie man eine Fichte von einer Tanne oder Douglasie unterscheidet“, sagt Peter Huy, der gerade sein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) am Walderlebniszentrum Soonwald macht. Zu den Aufgaben des 20-Jährigen gehört unter anderem mit Schulklassen Nistkästen zu bauen oder ihnen zu erklären, dass es eine Fichte ist, wenn sie sich an den Nadeln piksen. Denn: „Fichte sticht, Tanne nicht“, erklärt er den Merkspruch.

Warum er sich generell für ein FÖJ entschieden hat? „Ich wollte nach dem Abitur einfach etwas Praktisches machen und viel in der Natur sein – da war diese Stelle genau das Richtige“, sagt er. Jetzt stehe auch sein Berufswunsch fest: Förster. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man etwas dazu beitragen kann, dass es nicht nur einem selbst, sondern auch der Umwelt guttut. Und ich denke, wer sich für den Wald begeistert, dem liegt auch etwas daran, dass er geschützt wird. Und diese Begeisterung kann ich in diesem Job weitergeben.“ Auf den Seminaren, an denen alle FÖJler aus Rheinland-Pfalz teilnehmen, kann er sich nicht nur mit anderen Freiwilligen austauschen, sondern bekomme auch viel Input „zum Nachdenken und Weitersagen“, erzählt er. „Wir besprechen dort zum Beispiel das Thema Erneuerbare Energien oder diskutieren, was jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann.“

Jungen Menschen eine Orientierung für den Weg ins Berufsleben zu bieten ist auch Dieter Piroth, Leiter des Walderlebniszentrums Soonwald ein Anliegen: „Hier kann sich jeder ausprobieren und herausfinden, welche Arbeit einem liegt oder was man gerne lernen möchte – aber auch, welche Regeln es im Berufsalltag gibt und wie ein Team funktioniert.“

Auch Martin Grünebaum freut sich über Bewerberinnen und Bewerber für ein FÖJ. Er leitet das Referat für Kommunikation und Marketing, das gleich gegenüber des Walderlebniszentrums liegt. „Bei uns geht es vor allem darum, den Menschen den Wald über das Internet näher zu bringen. Wir informieren über die sozialen Medien, machen Videos, organisieren Veranstaltungen und geben Pressemitteilungen und Broschüren heraus“, fasst er die Arbeit der Kommunikationsfachleute zusammen. Wer also etwas Medienluft schnuppern möchte, sei hier willkommen.

Wer sowohl das Walderlebniszentrum als auch das Referat für Kommunikation und Marketing vorab kennenlernen möchte, kann das Team vorab bei einem Gespräch und einem Schnuppertag kennenlernen.

Über das Walderlebniszentrum Soonwald:

Vom Kindergarten bis zum Rentenalter haben wir für jede Altersgruppe Angebote im und über den Wald. Hier lernen die Besucherinnen und Besucher das Ökosystem Wald, die Forstwirtschaft und das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz kennen. In der Regel bleiben Besucher-Gruppen mehrere Tage. Wir bieten Platz für bis zu 80 Personen in modernen Appartements. Erwachsene, auch aus nicht „grünen Berufen“, bilden wir zu „Zertifizierten Waldpädagogen“ weiter.

Außerdem ist das Walderlebniszentrum Soonwald Seminarhaus für Landesforsten Rheinland-Pfalz und verschiedene Verbände.

Das Personal managet außerdem Präsentationsmittel, Ausstellungen, Veranstaltungsequipment und Werbemittel im landesweiten Einsatz für Landesforsten.

Unsere FÖJler helfen mit

·         bei den Wald- und Umweltbildungsangeboten für Gruppen und Schulklassen
·         bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren
·         bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen und des weiteren Umfeldes des WEZ
·         bei den allgemeinen Büroarbeiten

Unsere FÖJler betreuen

·         eine Geocachingroute
·         eine Wetterstation
·         und eigene Projekte

Über das Referat für Kommunikation und Marketing:

Das Referat für Kommunikation und Marketing (KOMMA) betreut den Webauftritt von Landesforsten RLP, die zugehörigen Social-Media-Präsenzen, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit von Landesforsten RLP und ist Ansprechpartner für Medien.

Unsere FÖJler

-       helfen bei der Betreuung der Social-Media-Präsenzen
-       beim Erstellen von Foto- und Videomaterial
-       sind bei Veranstaltungen, wie dem Rheinland-Pfalz-Tag mit eingebunden
-       helfen mit bei der Recherche für Publikationen
-       unterstützen bei der Presse-Arbeit
-       und haben Raum für eigene Ideen und Projekte

Das Walderlebniszentrum und das Referat für Kommunikation und Marketing von Landesforsten RLP liegen mitten im Wald und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen, ein eigenes Auto ist daher von Vorteil.

Walderlebniszentrum Soonwald
Neupfalz
55442 Stromberg
walderlebniszentrum(at)wald-rlp.de

Zentralstelle der Forstverwaltung, Landesforsten RLP
Referat. 4.5 KOMMA
Neupfalz
55442 Stromberg
Zdf.komma(at)wald-rlp.de

Weitere Infos zum FÖJ: www.foej-rlp.de

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Herzen des Pfälzerwaldes

Zeit zur beruflichen und persönlichen Orientierung im Haus der Nachhaltigkeit – Bewerbungsbeginn: Januar 2019

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungsjahr in dem man die eigenen Fähigkeiten kennenlernen, sich beruflich orientieren und sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen kann. Das Haus der Nachhaltigkeit bietet jungen Leuten zwischen 18 und 26 Jahren diese einzigartige Möglichkeit.

Eine der Hauptaufgaben der FÖJ-Teilnehmenden ist die Besucherbetreuung an der Empfangstheke des Informationszentrums und die Betreuung des Pfälzer Waldladens. An der frischen Luft ist ebenfalls viel zu tun: Im Bereich Umweltbildung werden Kinderferienbetreuung oder Geocaching-Events angeboten. Außerdem müssen der hauseigene Staudengarten, der Generationen-Spielplatz und die Außenanlagen gepflegt werden. Daneben werden die Teilnehmenden in die Organisation und Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen und Seminaren eingebunden, wobei viele Politiker*innen und Akteure der Umweltszene Gäste im Haus sind.

Das Team des HdN freut sich bereits jetzt auf seine neue Verstärkung!

Das Freiwillige Ökologische Jahr startet jährlich am 1. August und endet am 31. Juli. Wegen der hohen Nachfrage wird empfohlen Bewerbungen möglichst früh einzureichen. Weitere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr finden sich unter https://www.foej-rlp.de.

Für die Einsatzstelle am Haus der Nachhaltigkeit ist es von Vorteil einen Führerschein zu besitzen, da die Einrichtung nicht mit ÖPNV zu erreichen ist. Bei der Wohnungssuche im Umfeld ist das HdN-Team selbstverständlich gerne behilflich. 

Adresse für Infos, Fragen und Bewerbungen:

Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
Tel.: 06306-9210-21/-130 oder per E-Mail:
helena.naumer(at)wald-rlp.de