Was ist der Stromerwald?

Der Stromerwald ist ein parkähnlicher kleiner Wald mit alten Bäumen. Er liegt direkt neben dem Gebäude des geschichtsträchtigen Arnsteiner Hofs (heute hat das Forstamt Lahnstein dort seinen Sitz). Der Stromerwald ist ein Projekt der Stadt Lahnstein und von Landesforsten Rheinland-Pfalz.

Für wen ist der Stromerwald gedacht?

Ganz besonders interessant ist der Stromerwald für Kindergartengruppen und Grundschulklassen.

Warum Waldpädagogik im Stromerwald auch mit Hilfe von Comics?

Eine Abfolge von Bildern, die einen Vorgang oder eine Geschichte erzählen, nennt man Comic. Kinder lieben Geschichten und daher auch Comics. Diese werden daher schon lange auch in der Pädagogik als Bildergeschichten gezielt eingesetzt; sind also grundsätzlich nichts Neues. Comics sorgen für Abwechslung, machen das Lernmaterial interessanter, verdeutlichen komplexe Zusammenhänge und motivieren.

Und genau das ist unsere Zielrichtung im Stromerwald, da hier vor allem das spielerisch-aktive Lernen im Vordergrund steht. Wir möchten Kinder aufheitern indem Verhaltensweisen und Lerninhalte aufgelockert vorgestellt und in den Lernprozess eingebracht werden. Hier helfen im Stromerwald vorkommende, zu Comics stilisierte Tiere. Auch im waldpädagogischen Prozess kann so die Aufmerksamkeit der Lernenden auf ein bestimmtes Thema gebündelt werden. Zum Beispiel um Werte zu vermitteln.

Fairness: So lautet daher die Botschaft des ersten Stromerwald-Comics „Der fliegende Nussknacker“.

Die Kinder lernen. Auch wenn man mal einen kleinen Streich gespielt bekommt, ist es wichtig sich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen und das Gute an einer Situation zu erkennen und es in den Vordergrund zu stellen. Die Comicfiguren Stromer, Jay und Lady Violet vermitteln den Kindern auf ihre eigene ganz „artgerechte“ Weise die Natur und ein faires Miteinander.

Die Kinder sollen sich zudem möglichst schnell mit dem Stromerwald und seinen Möglichkeiten identifizieren; dazu sollen weitere Comicfolgen beitragen.

 

Für weitere Infos zum Stromerwald und unseren Angeboten schauen Sie doch mal in unseren Flyer!