in der Ausbildung

Azubis
Azubis

Patrick Müller,  Forstwirtschaftsmeister (Ausbildung)

 Mobil: 01522 - 8850 666

E-Mail

Rainer Flohr, Forstwirtschaftsmeister (unterstützend)


Landesforsten Rheinland-Pfalz stellt jährlich zum 01.08.

Auszubildende zur Forstwirtin / zum Forstwirt

ein. Informationen zu Ausbildung erhalten Sie hier.     

 
Die Ausbildungsplätze werden jeweils im Sommer des Vorjahres auf karriere.wald.rlp.de und landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center ausgeschrieben, Bewerbungsschluß ist üblicherweise der im September oder Oktober.

Bewerbung erbitten wir online innerhalb der angegeben Frist unter landesforsten-rheinland-pfalz.stellen.center


Ukraine-Krieg: Auszubildende spenden Kraft

Ukraine-Spendenaktion
Ukraine-Spendenaktion

Die Hilfsbereitschaft für die Opfer des Ukraine-Krieges ist enorm. Menschen aller Gesellschaftsbereiche spenden für die Geflüchteten und die Leidenden im Kriegsgebiet. Auch die Auszubildenden im Forstamt Birkenfeld wollten helfen. Bei den aktuellen Preissteigerungen und dem überschaubaren Lehrlingslohn fällt dies aber schwer, und die Jugendlichen dürften auch kaum überschüssige Kleidung oder freien Wohnraum zur Verfügung haben. Eines jedoch haben sie: jugendliche Energie und Körperkraft. Und diese hätten sie gerne zum Einsatz gebracht. Anders als bei der direkten Hilfsaktion im Ahrtal, an der sie im letzten Jahr schon teilgenommen hatten, ging es in diesem Fall nur mit einem kleinen Umweg.

Dieser führte über eine vom Borkenkäfer kahlgefressene Waldfläche in der Gemeinde Oberhosenbach. Das von ihnen selbst unterbreitete Angebot, die erforderliche Pflanzung in ihrer Freizeit vorzunehmen und den Gegenwert zu spenden, wurde von Bürgermeisterin Beetz mit Begeisterung aufgenommen. So können nun 750 Euro an die Sonnwaldstiftung überwiesen werden, die die Spende zur Unterstützung von Ukraine-Flüchtlingen in unserer Region verwenden wird.

Setzt man den Hebel an der richtigen Stelle an, kann Kraft doppelt wirken. So half die Aktion gleichzeitig auch, auf der 0,6 Hektar großen Fläche mit klimawandeltauglichen Baumarten einen zukunftsfähigen Wald zu begründen. Insgesamt 1200 Buchen und Hainbuchen wurden in den Boden gebracht. Dazu etliche wärmeliebende Esskastanien und Baumhasel. Sie machen die Fläche zu einem „Naturwald plus“: natürliche Waldbestände mit begleitenden neuen Baumarten als Reserve für eine ungewisse Zukunft.

Eine gelungene Aktion, die hoffentlich Nachahmende findet. Besonders stolz ist man im Forstamt Birkenfeld auf eine Ausbildungsrotte, die für solche Aktionen keinen Anschub braucht, sondern selbständig Ideen entwickelt und verwirklicht.