Natursport Opening wirbt für Achtsamkeit und Rücksichtnahme

Das Natursport Opening in Johanniskreuz gibt am 30. April den Startschuss in die Freiluftsaison 2017. Von 10 – 18 Uhr können Familien, Sportinteressierte und Frischluftbegeisterte rund um das Haus der Nachhaltigkeit „Eintauchen ins Grün“. Veranstaltet von Landesforsten Rheinland-Pfalz / Haus der Nachhaltigkeit und der Zentrum Pfälzerwald Touristik rücken eine Vielzahl von Sport- und Freizeitaktivitäten in den Fokus.

Ein Highlight wird der Besuch von Miriam Welte sein. Die Spitzensportlerin aus Kaiserslautern hat aktuell bei der Bahnrad-WM in Hongkong weitere Medaillen eingesammelt.

Ein Bühnenprogramm mit RPR1, eine Expo mit vielen Ausstellern und vielfältigen Mitmachaktionen, wie beispielsweise eine geführte Frühlingswanderung, laden zu einem aktiven Miteinander ein. Vieles kann ausprobiert und getestet werden.

Um 13 Uhr gibt Thorsten Körting im Vortragsraum des Hauses „Drei Impulse mit denen Sie ihre (sportlichen) Ziele erreichen“.

Eine Greifvogelshow des Siegelbacher Zoos rundet das vielfältige Programm ab.

Den Kern der Veranstaltung bilden die „NaturSportSpiele“. Hierbei müssen Teams verschiedene Stationen bewältigen und dabei Punkte sammeln. Sowohl sportliches Geschick aber auch Wissen rund um Wald, Natur und Forstwirtschaft ist gefragt. Auf die Teams warten attraktive Preise. „Die NaturSportSpiele sollen Spaß und Lust machen, sich im Freien zu bewegen. Wir möchten aber auch ins Bewusstsein rufen, dass die Leute ihren Sport achtsam und rücksichtsvoll ausüben. Sowohl gegenüber anderen Nutzergruppen, aber auch gegenüber der Natur“, so Simone Nickel vom Haus der Nachhaltigkeit. Der Wald sei nicht nur Erholungsraum für uns Menschen, sondern auch Lebensraum  für Tiere und Pflanzen und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Das Haus der Nachhaltigkeit ist über 4 Wandervorschläge zu erreichen. Die „Park & Hike“-Touren  bieten die Möglichkeit, auf einem Wanderparkplatz zu parken und nach Johanniskreuz zu wandern. Die Wanderungen sind auf der Internetseite auch zum Download veröffentlicht.

Natursport Opening Pfälzerwald am 30. April 2017 - Haus der Nachhaltigkeit

Uhrzeit: von 10 – 18 Uhr

Weitere Infos unter: www.natursport-pfalz.de